Micklem multibridle gebisslos?

3 Antworten

Am besten muss es so locker sitzen, dass das Pferd gar nicht darin ist. Ein Micklem hat im Spind hängend die meisten Vorteile. Die Gründe wurden bereits genannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Zum Reiten liegt es zu tief.

Ein vernünftiges, weich gepolstertes Sidepull wäre angebrachter.

Ansonsten gilt: Wie beim Reithalfter auch. 2 Finger aufrecht Platz zum Nasenrücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
pony  15.03.2023, 13:48

die regel kannst du beim micklem nicht anwenden, da es kein reithalfter hat, sondern nur ein nasenband mit rückriemen.

Gebisslos ein junges Pferd einreiten und auch du scheinst keine Erfahrungen und das notwendige Wissen um eine verantwortungsbewusste Handhabe zu besitzen?

Sabrina1990868
Fragesteller

War das meine Frage?

pony  15.03.2023, 13:46
@Sabrina1990868

wenn man sich den fragetitel ansieht, steht da keine frage, sondern eine auflistung von begriffen, die recht frei interpretierbar ist.

spikecoco  15.03.2023, 17:30
@Sabrina1990868

nein, aber ich finde es mehr als bedenklich, wenn diese Fragen zeigen wieviel Unwissen vorhanden ist und dies Zulasten der Tiere. gerade wenn es um so wichtige Dinge wie einem verantwortungsbewussten Einreiten geht