Micklem bridle - Kontrolle?!?

3 Antworten

Man hat nicht mit dem Zaum Kontrolle, sondern mit dem Sitz. Wenn das Pferd nicht mitmacht, buckelt oder sogar durchgeht, dann tut es das auch mit Stacheldraht um die Nase. (damit erst recht).

Das Micklem Bridle ist ein ganz guter Zaum, obwohl ich ihn selbst nicht benutze. Für mich sieht er aus wie eine Kompromisslösung aus englischem Reithalfter und hannov. Reithalfter. Und sein Zweck ist sicher nicht die Kontrolle.

Ein Bekannter von mir hat es an seinem Pferd ausprobiert und fand es gut. Er ist bei dem Zaum geblieben. Er reitet allerdings auch erfolgreich und reell, wohlgemerkt, M-Dressur. (Da allerdings nicht mit dem Micklem Bridle, sondern mit der Kandare natürlich).

Huhu,

Kontrolle bringt dir kein Zaum.

Wenn ein Pferd durchgeht ist es egal, ob da eine Dressurkandare mit englischem Reithalfter, ein Knotenhalfter, ein doppelt gebrochenes Olivenkopf in mexikanischem Zaum oder sonst was am Kopf hängt.

Ein Micklem bringt nicht mehr Kontrolle. Das ist auch kein Auswahlkriterium für den Zaum. Manche Pferde fühlen sich mit dem Micklem wohler, manche eben nicht. Das ist ein Auswahlgrund.

Liebe Grüße

Alles klar danke. :)

Ein Zaum bringt dir keine Kontrolle.

Vielleicht solltest du die Ausbildung deines Pferdes überdenken, wenn du sowas fragst.