würdet ihr diese trense empfehlen?


15.09.2023, 08:13

5 Antworten

Eine Trense ist erst einmal das, was hinter deinen Links steckt - eine Ansammlung von Lederriemen, die man auf bestimmte Weise miteinander verbindet.

Ob sie am Ende dann anatomisch korrekt ist, hängt halt von der Anatomie ab, auf die sie draufgepackt wird! Sprich, vom jeweiligen Pferd und ob dort dann alle Riemen und Schnallen genau dort landen, wo sie landen sollen oder ob irgendwas irgendwo zu kurz, zu lang, zu eng oder zu weit ist.

Der Vorteil bei "Bausätzen" ist dabei dann der, dass du jedes Teil passend für genau DEIN Pferd wählen kannst. Aber genau das musst du dann eben auch tun (und können), also das jeweils passende "Bauteil" an der jeweiligen Stelle für dein Pferd auswählen.

Auf deinem untersten Link sehe ich zum Beispiel einige Fotos, wo die Kehlriemen regelrecht einschneiden. Ich hab damals in meiner aktiven Zeit noch gelernt, dass der Kehlriemen so locker sitzen soll, dass eine aufrechte Faust dazwischen passt. Sprich, Einschneiden = viel zu eng! Wenn es da also keine ganz merkwürdigen, neuen Erkenntnisse aufgetan haben, wären diese Trensen auf diesen Pferdeköpfen nicht "anatomisch korrekt", sondern an dieser Stelle für dieses Pferd schlichtweg zu klein. Auch wenn der Nasenriemen noch so super weich gepolstert ist...

verreisterNutzer  15.09.2023, 08:48

ich stelle die kehlriemen immer locker genug, so dass ne Faust drunter passt.

Ich hab meine stute mal abgemessen und sie entspricht von allen maßen her der größe warmblut (sie ist ja auch ein trakehner)

daher wollte ich das mit dem zusammen bauen versuchen und da auch überall warmblut bestellen und das dann gegebenfalls auch mit lederlocher so anpassen, dass es ihr anatomsich passt.
sie hat einen eher langen und schmalen kopf, ist aber dennoch laut maßen überall warmblut...

was meinst du, könnten diese teile, wenn ich überall warmblut nehme dann passen wenn man sie ""zusammen baut"? :)

0
HappyMe1984  15.09.2023, 08:53
@verreisterNutzer

Wirst du sehen, wenn du sie in der Hand hältst und zusammenbaust ;). Aber wenn an sich die Standardgrößen bei ihr hinkommen, warum dann überhaupt "Selbstbau"? Dann sollte doch auch eine fertige in der entsprechenden Größe passen. Auch da kannst du ja im Zweifel den Locher ansetzen, wenn hier und da der halbe Zentimeter zwischen zwei Löchern noch fehlt.

Und wenn ganz konkrete Probleme mit der derzeitigen Zäumung bestehen, würde ich an deiner Stelle auch hier den Weg über den guten Trainer und dessen Beratung und Unterstützung gehen, ob und womit man genau diese Probleme über eine andere Trense in den Griff bekommen bzw. es dort erleichtern kann. Es gibt ja so dermaßen viel auf dem Markt, in allen denkbaren Varianten, dass es da auch weniger auf Selbstbau vs. Fertigpaket geht, sondern eher recht grundsätzlich um die Frage nach der für dieses Pferd optimalen Variante.

2
Keks37  15.09.2023, 10:05
@verreisterNutzer

Wie kann man nur so viel Unwahrheiten verbreiten? 1. Du hast den Kehlriemen überhaupt nicht richtig verschnallt, wie man auf dem Bild unter einer deiner letzten Fragen so eindrucksvoll sehen konnte.

2. Meinst du, nur weil EINE Standardtrense von EINEM Hersteller nicht passt, passen alle anderen auch nicht und musst deshalb irgendwas zusammenbasteln?

3. Konzepte wie die bei Bridlery sind für Pferde entworfen worden, denen eben KEINE Standardmaße passen.

4. Wenn es deiner RL vorher nicht aufgefallen ist, dass das Reithalfter nicht sitzt, warum nimmst du dann noch Reitunterricht bei ihr und lässt dich von ihr beraten? Ach ja, ich vergaß, unsre Meinungen sind eh alle falsch und die Trainerin, die du eh seit Jahren in den Wind schießen sollst, hat ja total die Ahnung.

1
verreisterNutzer  15.09.2023, 10:41
@Keks37

der kehlriemen war richtig verschnallt, immerhin passte genau eine aufgestellte faust rein. Was ist daran also falsch?!

nö aber wie "happyme" schon sagte: Aber wenn an sich die Standardgrößen bei ihr hinkommen, warum dann überhaupt "Selbstbau"?

das heißt briderly ist zu empfehlen?

ich hab 2 reitlehrerinnen und beide meinen es passt JETZT, nachdem wir es eben mit dem lochteil da umgeändert haben bw. verbessert haben

außerdem wohnt die eine reitlehrerin am hof und macht alles immer gut und pferdegerecht
die andere ist ne freundin von mir von auswärts, bei der ist zugegeben nicht immer alles pferdegerecht aber dafür turnier und gewinnorientiert

also 2 sehr unterschiedliche unterrichtsweisen

0

bei deinen links ist keine einzige trense dabei.

alles zaumzeuge.

zu trensen hast du doch gestern erst einen haufen fragen gestellt. das war doch alles bestens beantwortet.

es wäre sehr freundlich, wenn du deine fragen in zukunft präziser stellen würdest und nicht immer so absurdes zeug in den raum stellst.

anatomische trensen sind die patentierte hippus gelenktrense und das merothische ledergebiss.

Sag mal, kommt es dir nicht selbst einfach - nennen wir es mal.... - nicht ganz so schlau vor, dass du obwohl du dich schon mit "fertigen" Zäumen 0 auskennst, jetzt selbst was zusammen und ans Pferd basteln willst...? Wenn du nicht mal weißt, wo was sitzen soll und wierum Gebisse eingeschnallt werden...? Und dann auch noch ein Sammelsurium von verschiedenen Herstellern, wo gar nicht klar ist, ob und wie das zusammen passt...

Naja, jeder wie er meint... um die Frage zu beantworten: nein, das würde ich nicht empfehlen. Und Links und Empfehlungen hast du die letzten Tage genug bekommen und es interessiert dich wie immer nicht. Genau wie mit diesen unsäglichen Kunststoffgebissen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
verreisterNutzer  15.09.2023, 10:46

nicht: "interessiert mich nicht", ich checks halt einfach nicht.
interessieren würds mich schon.

0
Hjalti  15.09.2023, 10:54
@verreisterNutzer

Ok, das ist eine ehrliche Aussage, mit der kann man ja was anfangen. Aber kapierst du es besser, wenn du noch 20 Links geschickt bekommst? Das ist dann doch noch verwirrender? Dann wäre doch besser, du gehst die Links einfach mal durch und suchst dir raus, was passen könnte. Und dazu dann nochmal gezielt fragen.

2
verreisterNutzer  15.09.2023, 10:55
@Hjalti

ja deshalb hab ich ja diese links hier eingestellt um zu fragen ob das passen könnte...

ist deiner meinung nach zb briderly zu empfehlen? Da kann ich mir ja mit den maßen meines pferdes eine designen lassen

0
Hjalti  15.09.2023, 10:57
@verreisterNutzer

Ja, Briderly ist nicht schlecht. Wobei ich zB einen Kappzaum von Waldhausen habe, der ist ist super. Den hab ich iwo mal auf dem Flomarkt mitgenommen und liebe das Teil einfach. Lass dir deine Favoriten kommen und dann probierst du es am Pferd aus - erst dann siehst du, wie es wirklich passt und ob das in Frage kommt.

1
verreisterNutzer  15.09.2023, 10:58
@Hjalti

waldhausen, alles klar, danke :)

weißt du ob man zb was probieren und dann zurückschicken kann, wenns nicht passt?

0
Hjalti  15.09.2023, 11:02
@verreisterNutzer

Natürlich! IdR ganz normales Rückgaberecht innerhalb 14 Tagen. Du kannst auch vorher nochmal die Rückgabe/Umtauschrichtlinien der jeweiligen Anbieter lesen. Klar müssen die Sachen sauber sein und nicht kaputt. Daher das Pferd ordentlich vorher putzen, den Zaum hinterher mit einem weichen Lappen abwischen. Gebisse haben nicht alle Hersteller Rücknahme, zudem ist sofort ein Kratzer, Kante, Haken in so einem Kunststoffteil.

1
verreisterNutzer  15.09.2023, 11:58
@Hjalti

ok danke, das dachte ich mir schon fast, sieht irgendwie angenehmer und "freier" aus :)

0

... also, "backagain69" ist immer für Unterhaltung gut ... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pferdehaltung/Reiten seit 1970
verreisterNutzer  18.09.2023, 07:27

danke für die überaus hilfreiche antworte :)
sag mal...hast du zufällig einen link zur trense: "unterhaltung gut"? finde da leider keine :)

0

Ich würde, wenn ich es wirklich anatomisch haben will, jedenfalls nicht im Onlineshop kaufen und mir schon gar nicht irgendwas zusammen basteln, schon gar nicht von unterschiedlichen Herstellern. Der Nasenriemen scheint nicht von Waldhausen zu sein, wer weiß, ob er von Farbe und Größe zum Rest passen würde.

Wie dir schon mehrfach mitgeteilt wurde: Geh in ein Fachgeschäft, vielleicht auch mit Bild vom Kopf deiner Stute, auf dem sie das aktuelle Reithalfter trägt und lass dich mit dem, was du ausgemessen hast, beraten. Oder frag deinen Sattler. War auch schon mehrfach ein Vorschlag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd
verreisterNutzer  15.09.2023, 09:16

welches fachgeschäft gibts denn, außer krämer??

die sattlerin ist hochschwanger, die kommt frühestens in 2,5 jahren wieder

ich muss mir jemand anderen suchen

0
Hjalti  15.09.2023, 09:44
@verreisterNutzer
welches fachgeschäft gibts denn, außer krämer??

Echt jetzt...? Schon wieder eine Aussage, welche kein Pferdebesitzer tätigen würde. Es gibt x Reitsportgeschäfte, Einzelhandel, Discounter (wie zB Krämer, Loesdau,...), Internetplattformen, Hersteller, die fertigen. Dazu braucht es nicht mal dringend den Sattler vor Ort. Und wenn deine Sattlerin jz schwanger ist, dann gibt es natürlich nirgendwo auf der Welt jmd anderen - und deine Trainerin und deine ganzen Stallkollegen kennen natürlich auch niemanden... ist ja auch ganz normal. Pferdeleute haben ja keine Kontakte. Nie.

4
verreisterNutzer  15.09.2023, 10:44
@Hjalti

AAACH JETZT AUF EINMAL DOCH INTERNET????!?!?!?!

ich dachte man macht das nicht übers internet?? ;)
und jetzt auf einmal doch oderwie?!

ich hab schon 4 sattler angeschrieben aber noch keine antwort

0
Hjalti  15.09.2023, 10:51
@verreisterNutzer

Meine Güte... wie MAN das macht, kann dir doch einfach Wumpe sein. Es geht doch darum, wie DU das machst! Alles, was du bisher hier ausgesucht hast, war Standard aus dem Netz. Du bist in keinen einzigen Laden vor Ort gegangen und hast dich beraten lassen. Zudem, lies bitte richtig: Internetplattformen, Hersteller, die fertigen Heißt, du schickst die Maße von deinem Pferd dahin und lässt dir nach deinen Wünschen und Angaben etwas auf Maß anfertigen.

In der Schmalversion gibt es das auch schon vorgefertigt, zB hier https://www.bridlery.com/design-your-bridle/

1
verreisterNutzer  15.09.2023, 10:54
@Hjalti

bei Briderly hab ich schon ein Kundenkonto angelegt und was im warenkorb

weil der einzige laden VOR ORT den ich kenne krämer ist. Alles andere ist zu weit weg oder nur internet.

ist deiner meinung nach briderly denn zu empfehlen??

0
Hjalti  15.09.2023, 10:55
@verreisterNutzer

Ja, sind nicht schlecht. Sowohl Qualität als auch Passform kann man an sich nicht meckern.

2
verreisterNutzer  15.09.2023, 10:57
@Keks37

ja 200 bzw 250 ca. ist zwar nicht teuer aber wenn qualität und passform gut sind, ist es mir das wert
immerhin ist das was, was man mehrere jahre lang hat

ein urlaub zb ist teurer und in ner woche vorbei
Sowas hat man mehrere jahre, wenn man gut drauf aufpasst, also wenn man es so sieht, ist es dann wieder nicht soo teuer

0
Hjalti  15.09.2023, 10:58
@verreisterNutzer

Naja, ist schon teuer. Aber ja, wenn man das gut pflegt dann hat man es idR durchaus eine Zeitlang.

1
Keks37  15.09.2023, 10:59
@verreisterNutzer

Stimmt, aber du kannst dir weder Urlaub noch ne neue Trense leisten. Willst du aber ja auch nicht hören...

3
verreisterNutzer  15.09.2023, 11:09
@Keks37

mittlerweile schon.
ich hab nämlich seit 2 monaten ALLE schulden abbezahlt und hatte daher keine vielen abzüge mehr in den letzten 2 monaten, jetzt gehts mim geld wieder bergauf und ich muss am ende des monats nicht wieder bangen ob ich eh genug geld hab

0
Kisajelo  15.09.2023, 12:54
@Keks37

Finde den Preis angemessen, finde es nur schade dass die meisten Nasenriemen zu fett sind, passen nicht auf mein Pony :/

1