Mein Kind ist sehr aggressiv, aber auch nur in der kita?

3 Antworten

Hallo ich bin Erzieher und kenne mich etwas aus.

Zuerst mal ist Aggressivität immer in Symptom. Sie steht nie alleine für sich. Kein Kind steht morgens auf und denkt; "Heute bin ich richtig Aggro und haue alle..."

Das dein Sohn aussagt, das er dir Gründe nicht kennt, ist glaubwürdig. Denn das ist meist auch die Ursache von Konflikten. Frustration durch verminderte Fähigkeit sich verbal auszudrücken.

Oder einfacher gesagt, dein Kind ist wütend, weil es seine Wünsche nicht benennen kann.

Das ist jedenfalls eine Möglichkeit. Du solltest die Erzieher*innen in der Kita mal fragen, wann dieses Verhalten auftritt. Wenn ein anders Kind ein Spielzeug nutzt das er möchte? Wenn es Snacks gibt? Oder bei anderen Interaktionen?

Wie ist seine Sprachliche Entwicklung? Kann er sich gut ausdrücken? Bedürfnisse benennen?

Wenn das Problem dort liegt, sollte man ihn Sprachlich fördern, mit er sich in Situationen Verbal behaupten kann.

Des weiteren ist es natürlich nicht ungewöhnlich das Kinder sich in diesen Alter auch körperlich auseinander setzen, Kinder üben das Soziale Miteinander noch und es gehört zur Bildung des Selbstbewusstseins. Trotzdem muss eine Konsequenz erfolgen, wenn die Auseinandersetzung Körperlich wird, und das direkt und unmittelbar, auch hier muss mit den Erziehern eine Absprache erfolgen, zuhause wie auch in der Kita könnte ein Stiller Stuhl eingerichtet werden um dein Kind aus der Situation zu holen und zur Ruhe kommen zu lassen.

Dein Kind hat leider eines bemerkt: Haue ich den, bekomme ich meinen Willen.

In seinen Alltag funktioniert diese Strategie, diese Spirale muss man aufbrechen, er darf nicht das Gefühl bekommen, das Gewalt ein adäquates  Mittel ist um seinen Willen zu bekommen. Deswegen muss nun ein enges Band mit den Kindergarten geknüpft werden, um die Sozialkompetenz dahingehend zu fördern.