Mein Kind ist sehr aggressiv, aber auch nur in der kita?

3 Antworten

Hallo ich bin Erzieher und kenne mich etwas aus.

Zuerst mal ist Aggressivität immer in Symptom. Sie steht nie alleine für sich. Kein Kind steht morgens auf und denkt; "Heute bin ich richtig Aggro und haue alle..."

Das dein Sohn aussagt, das er dir Gründe nicht kennt, ist glaubwürdig. Denn das ist meist auch die Ursache von Konflikten. Frustration durch verminderte Fähigkeit sich verbal auszudrücken.

Oder einfacher gesagt, dein Kind ist wütend, weil es seine Wünsche nicht benennen kann.

Das ist jedenfalls eine Möglichkeit. Du solltest die Erzieher*innen in der Kita mal fragen, wann dieses Verhalten auftritt. Wenn ein anders Kind ein Spielzeug nutzt das er möchte? Wenn es Snacks gibt? Oder bei anderen Interaktionen?

Wie ist seine Sprachliche Entwicklung? Kann er sich gut ausdrücken? Bedürfnisse benennen?

Wenn das Problem dort liegt, sollte man ihn Sprachlich fördern, mit er sich in Situationen Verbal behaupten kann.

Des weiteren ist es natürlich nicht ungewöhnlich das Kinder sich in diesen Alter auch körperlich auseinander setzen, Kinder üben das Soziale Miteinander noch und es gehört zur Bildung des Selbstbewusstseins. Trotzdem muss eine Konsequenz erfolgen, wenn die Auseinandersetzung Körperlich wird, und das direkt und unmittelbar, auch hier muss mit den Erziehern eine Absprache erfolgen, zuhause wie auch in der Kita könnte ein Stiller Stuhl eingerichtet werden um dein Kind aus der Situation zu holen und zur Ruhe kommen zu lassen.

Dein Kind hat leider eines bemerkt: Haue ich den, bekomme ich meinen Willen.

In seinen Alltag funktioniert diese Strategie, diese Spirale muss man aufbrechen, er darf nicht das Gefühl bekommen, das Gewalt ein adäquates  Mittel ist um seinen Willen zu bekommen. Deswegen muss nun ein enges Band mit den Kindergarten geknüpft werden, um die Sozialkompetenz dahingehend zu fördern.

Natürlich ist es für Kinder auch wichtig das sie vorgelebt bekommen, was richtig ist, Schreien die Eltern Verkehrsteilnehmer an, oder werden selbst körperlich, merkt sich das auch das Kind, als Weg.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LisaMarie1256
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort.

Tatsächlich würde ich meinen Sohn als sehr wortgewandt beschreiben für sein Alter.

Es ist laut der Erzieher auch nicht mal eine Affekt Handlung sondern zB heute :

Die Erzieherin sprach mich an, dass mein Sohn ein Kind mit einem Stein bewusst verletzt hat, mein Sohn sah uns in dem Gespräch. Inklusive dieses Steines.

wir redeten noch wenige Minuten als ein Mädchen weinend zu uns kam und sagte Mein Sohn hätte ihr Bild zerrissen.

Es ist häufig eine bewusste Entscheidung meines Sohnes so etwas zutun.

ich rede viel mit ihm darüber und erkläre auch Alternativen was er tun kann, wenn er wütend ist, aber er schafft es noch nicht diese umzusetzen .

Redekunst  25.01.2022, 20:41
@LisaMarie1256

Nein, besonders während der Situation ist das Kind viel zu aufgebracht für ein Gespräch. Deswegen finde ich den Stillen-Stuhl gut, direkt nach der Situation sollte dein Sohn auf einen Stuhl gesetzt werden, ohne zu Spielen und nach einer Zeit, wenn man bemerkt das er zu ruhe gekommen ist, sollte man die Situation in einfachen Worten aufarbeiten. "Das war nicht ok" Das andere Kind ist traurig" Das würde dir auch weh tun." Und das sollte immer erfolgen, unmittelbar.

Die Kita sollte da der erste Ansprechpartner sein.

Die sollten da eigentlich jemand vermitteln können der hilft.

Ansonsten mal den Kinderarzt ansprechen

Hallo! Meine Nichte 4 Jahre alt tut dies auch! Doch die Erziehung der Eltern ist ein Wahnsinn! Sie darf alles bekommt alles usw.
hoffentlich ist das bei dir nicht, glaub ich auch nicht ;) .Aber trotzdem könntest du ihm vielleicht mal ein paar Konsequenzen setzen und ihm mal spielerisch (so dass er es versteht) das erklären! Sonst hol dir Hilfe bei Freunden und sonst in Eltern Kind Zentren wo die Kinder spielen können und die Mütter währenddessen miteinander reden. (Vielleicht auch mal auf den öffentlichen Spielplatz gehen, da er lernt dass er auch mit vielleicht noch kleineren Kindern nett sein kann, nur mal ein Vorschlag.) Aber glaub mir das wird besser! Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung