Wie unterscheidet man zwischen Wertevermittlung und Erziehung?

4 Antworten

Erziehungswissenschaft also Pädagogik als Beispiel befasst sich vor allem mit der körperlichen Entwicklung des Kindes und was es für diese gesunde Entwicklung benötigt, eine Wertevermittlung ist an sich Teil dessen, jedoch kann Moral für jeden Menschen anders aussehen somit ist das wiederum etwas wo ich eher sage das Kind sollte mit möglichst vielen verschiedenen Menschen zu tun haben auch älteren um möglichst viele verschiedene Sichtweisen zu erleben. Da braucht es keine Erziehung für, sondern ein erleben von anderen Ansichten.

Dadurch kann man eine eigene Meinung erst richtig ausprägen. Eine gute Erziehung unterstützt sowas.

Erziehung regelt die grundlegenden Dinge, Wertevermittlung die etwas feineren und weitreichenderen Sachen darüber hinaus.

Für mich ist der Unterschied, dass man bei Erziehung eben grundlegendes Verhalten in der Gesellschaft spricht, also besonders im Umgang gegenüber anderen Menschen.

Werte beeinhalten für mich auch ethische und vielleicht auch philosophische Normen, die einem ein besseres Bewusstsein über sein eigenes Verhalten geben soll.

Die Wertevermittlung ist eine Weiterentwicklung der Erziehung oder der nächste Schritt darin.

Eigenverantwortliches Denken und Handeln sind so Beispiele an die ich denke.

wertevermittlung ist teil der erziehung.