Unterschied zwischen Sekte und Loge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich definiere die prägnantesten Unterschiede so: - In eine Sekte kommt man ganz leicht rein, aber nur sehr schwer wieder heraus - In eine (Freimaurer)Loge kommt man sehr schwer rein, aber recht leicht wieder raus!

Ich denke mit ein wenig Nachdenken kann man auch diese sehr einfache Antwort verstehen in dem Sinne, dass die Sekten Dich, wenn sie dich erst einmal in ihren Fängen haben auspressen und einbinden ohne Dich loslassen zu wollen. Offiziell natürlich zu Deinem Besten! Freimaurer (als Verein bzw. als Gemeinschaft) werden sichlange überlegen, ob Du zu ihnen passt (und umgekehrt), Dich aber sofort und anstandslos "ziehen lassen", wenn du nicht mehr dabei sein willst ..

Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Sie bezieht sich auf Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit ihnen stehen. In erster Linie steht Sekte für eine von einer Mutterreligion abgespaltene religiöse Gemeinschaft, der Begriff wird jedoch auch in einem weiten Sinn für weltanschauliche Gemeinschaften mit intensiver Indoktrination verwendet.

Eine Logenvereinigung grenzt sich gegenüber der Öffentlichkeit ab. Die Mitglieder werden in der Regel erst nach einer Phase gegenseitiger Prüfung aufgenommen. Sie haben über bestimmte Interna nach außen hin Stillschweigen zu bewahren. Die Loge ist meist eine lokale Gemeinschaft, häufig in der Form eines Vereins. Übergeordnete Einheiten, etwa Dachverbände, werden oft Großlogen genannt. Je nach Entstehungsgeschichte und Philosophie der Logenvereinigung reicht das Spektrum des Gedankenguts von aufklärerisch-humanistischen Idealen bis zu esoterischen und quasi-religiösen Geheimlehren.

Kurz und knapp: Von Sekten spricht man bei religiösen Vereinen, von Logen spricht man bei den Freimaurern, die religiös unabhängig sind und sich am Humanismus und der Aufklärung orientieren.