Wieso kriegen Schüler auf Minijob Basis mehr als Lehrlinge?

annie80  29.12.2023, 12:58

Meinst du, auf Stunden runtergerechnet?

4 Antworten

trzdm kriegt der Schüler teils das 3fache.

Nein, das ist unmöglich.

Außerdem zahlt der Auszubildende in (ordentlich) in die Rentenkasse ein, er zahlt Beiträge zur Arbeitslosenversicherung und - der wichtigste Punkt - der Auszubildende soll etwas LERNEN und nicht den ganzen Tag "normal arbeiten".

TraderJoe455
Fragesteller

Doch, ein Minijobbler kriegt so um die 10€/h ein Lehrling um die 3,50€/h.

der Auszubildende soll etwas LERNEN und nicht den ganzen Tag "normal arbeiten".

Trzdm rechtfertigt das nicht diesen DERMASEN großen Unterschied.

Jurafuchs  29.12.2023, 13:01
@TraderJoe455

Du vergisst mal wieder das der Auszubildende am Ende des Monats trotzdem mehr Geld auf dem Konto hat.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jurafuchs

Wow 😂 das vergesse ich nicht, aber der arbeitet ja auch 3x soviel

Jurafuchs  29.12.2023, 13:05
@TraderJoe455

Sicher, aber du meinst doch das ein Azubi so viel weniger verdient - das stimmt faktisch nicht.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jurafuchs

Sicher, der verdient 3x weniger. Kommt ja auf die stunde an. Du kannst keine 12h mit 40h Woche vergleichen.

Bist du 12?

NicoNRW  29.12.2023, 13:06
@TraderJoe455

btw früher musste man dafür Bezahlen das man Ausgebildet wird, Lehrlinge wohnten oft beim Lehrherren. Der Unterschied ist das du dich in der Ausbildung für dein weiteres Leben Qualifizierst und sehr viel lernst. Ein Gesellenbrief ist wertvoller als 6 monate berufserfahrung im Kik

TraderJoe455
Fragesteller
@NicoNRW

Das weiß ich.

Trotzdem: wieso verdient der Minijobber mehr, wenn er das gleiche kann? Du kannst mir keine Antwort darauf geben aber findest es trzdm normal.

Jurafuchs  29.12.2023, 13:08
@TraderJoe455

Du lebst einfach realitätsfern und verwechselst Ausbildungs- und Arbeitsverhältnis.

NicoNRW  29.12.2023, 13:08
@TraderJoe455

Ich habe dir eine Antwort gegeben, du scheinst sie nur scheinbar nicht zu begreifen oder begreifen zu wollen

TraderJoe455
Fragesteller
@NicoNRW

Es ist doch egal was in 5 Jahren ist, es geht darum, dass man dem Lehrling TROTZDEM ein ansatzweise anständiges Gehalt geben könnte. Es rechnet sich ja scheinbar, was man an Minijobblern sieht.

Du WILLST das scheinbar nicht verstehen.

NicoNRW  29.12.2023, 13:11
@TraderJoe455

Ok mit solch Beratungsresistenten Menschen zu reden ist sinnlos. bb

TraderJoe455
Fragesteller
@Jurafuchs

Nein tu ich nicht.

Ein Lehrling könnte genauso auch 3x oder zumindest 2x verdienen.

Du kannst kein Gegenargument bringen. Wie auch.

Jurafuchs  29.12.2023, 13:12
@TraderJoe455

Doch, habe ich mehrfach. Siehe meine Hauptantwort.

Wenn ein Lehrling doppelt so viel verdienen würde (3x ist völlig unrealistisch), wäre der Vorteil des Verdienstes nach der Ausbildung so gering, das keiner mehr eine Ausbildung machen würde

TraderJoe455
Fragesteller
@Jurafuchs

Das macht 0 Sinn was du sagst. Nach deiner Aussage kann man Hilfsarbeiter sein, weil die Erhöhung von Hilfsarbeiter zu Fachkraft ja eh so gering ist, dass es sich nicht lohnt.

Merkst du noch was?

Jurafuchs  29.12.2023, 13:25
@TraderJoe455

Ich beende an dieser Stelle das Gespräch. Du bist nicht an einer sachlichen Diskussion interessiert.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jurafuchs

Du kannst deine Aussagen wohl selbst nicht mehr begreifen.

Schönen Tag noch.

Jurafuchs  29.12.2023, 13:56
@TraderJoe455

Du bist einfach auf deiner Meinung verhärtet, siehst aber nicht das gesamte Bild. Vielleicht bist du noch zu jung, um das zu verstehen.

TraderJoe455
Fragesteller
@Jurafuchs

Nein du verstehst nicht worauf ich hinaus will, entweder bist du auf deiner Meinung verhärtet oder du checkst es einfach nicht.

Jurafuchs  29.12.2023, 14:52
@TraderJoe455

Also, melde dich gern, wenn du an einer sachlichen Diskussion interessiert bist. Ansonsten wird das leider nichts.

Familiengerd  04.01.2024, 10:08

TraderJoe455 war schon vorher unter einem anderen Usernamen (Juraboss05) mit den inhaltlich immer gleichen oder ähnlichen Fragen "unterwegs", die sich immer nur ums Reichwerden und Geldverdienen und Verachtung abhängiger Beschäftigung drehen.

Treffende Einschätzung von SaniOnTheRoad zu Juraboss05 alias TraderJoe455 anlässlich der Frage https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-meisten-arbeitgeber-unmenschlich#comment-408402438 von Juraboss05:

Das prompte Erstellen eines neuen Profils nach der Sperrung des alten mit den thematisch immer wiederkehrenden bis identischen Fragen spricht dann wohl doch eher für...einen simplen Geist, als das 18jährige Finanzgenie mit totalem Durchblick...

Was hast du denn als Ausbildungsgehalt zugrunde gelegt? Der Azubi wird auch ausgebildet und geht in die Berufsschule. Also ist dann nicht am Arbeitsplatz.

Schüler bekommen so um die 6/7 € in der Stunde.

TraderJoe455
Fragesteller
Schüler bekommen so um die 6/7 € in der Stunde.

Bestimmt nicht.

Was hast du denn als Ausbildungsgehalt zugrunde gelegt?

Du meinst, was ich als Referenz für "zu wenig" nehme? Das 1. Und 2. Lehrjahr wird meiner Meinung nach sehr schlecht bezahlt. Ich habe so 500 bekommen bzw mit Bonis 700-750. Im 2. Lehrjahr dann ca 750 und mit Bonis meist so 900€ oder auch mal bis 1k.

Ich finde man könnte 1. Lehrjahr schon um die 1k netto zahlen. 2. Lehrjahr 1,1-1,2k und im 3. 1,3-1,4k.

Berufsschule

Deshalb auch kein Mindestlohn. Meine Vorstellung würde sich definitiv rechnen. Der Betrieb macht lediglich weniger Gewinn.

Rainer135  29.12.2023, 21:53
@TraderJoe455

Der Einzelhandel zahlt im ersten Lehrjahr mehr als 500€.

Nein, Schüler bekommen nicht mehr. Es gilt dort kein Mindestlohn.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135
Nein, Schüler bekommen nicht mehr. Es gilt dort kein Mindestlohn.

Was ein blödsinn.

Sicher bekommen Schüler mehr, die kriegen für 12h/Woche schon 520€.

Der Einzelhandel zahlt im ersten Lehrjahr mehr als 500€.

Dann lass es eben 550-600€ sein. Trzdm weniger als bei Schülern. Was einfach kein Sinn macht.

Rainer135  30.12.2023, 09:12
@TraderJoe455

Nein, Schüler (wenn sie denn minderjährig sind, bekommen keinen Mindestlohn. Der wird erst ab Volljährigkeit gezahlt.

Das Ausbildungsgehalt ist ab 815€ im 1. Ausbildungsjahr.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

🤦🏽‍♂️

Du wirst es ja wissen. Deswegen bekommt meine Freundin auch 12€/h mit 17. Und auch, als sie 16 war.

Aber kein problem, du weißt es ja zum glück.

Du bist in vielen Aspekten sehr unwissend. Vorallem was die Börse betrifft, kannst nicht mal deine Strategie richtig erklären weil du irgendwas machst...

Rainer135  30.12.2023, 10:47
@TraderJoe455

Ja, ich kenne die "Kinder", die bei Penny und Co arbeiten. Da gibt es keinen Mindestlohn.

Natürlich wird es immer weniger sein als für Azubis. Azubis werden ausgebildet. Das kostet Zeit und damit auch Geld. Sie gehen zur Berufsschule und stehen dann auch dem Betrieb 1,5 Tage in der Woche nicht dem Betrieb zur Verfügung.

TraderJoe455
Fragesteller
@Rainer135

Wie gesagt, man verdient dort um die 12€/h. Ich habs doch aus erster Quelle. Wieso denkst du, du weißt es besser? Wie bei allem, dabei hast du keinerlei Ahnung.

Unsere Azubis bekommen im ersten Ausbildungsjahr 850 Euro und sind fast nur in der Schule bzw. Bildungszentrum... wenn ich dann noch die 6 Wochen Urlaub berücksichtige, sind sie höchstens 2 Monate im Betrieb.

TraderJoe455
Fragesteller

Das ist aber ne starke Ausnahme.

Wer ist denn soviel in der Schule?

SashaMu66  30.12.2023, 12:38
@TraderJoe455

Bauhauptgewerbe. Im ersten Ausbildungsjahr gibt es erst mal fast nur Theorie.

Weil Azubis erhalten eine Vergütung, keinen Stundenlohn.

Ein Betrieb macht nur bedingt Gewinn an Azubis.

TraderJoe455
Fragesteller
Ein Betrieb macht nur bedingt Gewinn an Azubis.

Kommt auf die Branche an. Ich hab mein Chef reich gemacht als billo Arbeitskraft. 1x und nie wieder Angestellt 😁

Familiengerd  04.01.2024, 10:13
@TraderJoe455
Ich hab mein Chef reich gemacht als billo Arbeitskraft.

Mache Dich doch nicht lächerlicher als ohnehin schon!

TraderJoe455
Fragesteller
@Familiengerd

Ich hab ihm ne Menge Geld verdient. Ich bin leer ausgegangen, den Fehler mach ich nicht nochmal.

Familiengerd  04.01.2024, 16:21
@TraderJoe455
Ich hab ihm ne Menge Geld verdient.

Das ist schlicht und einfach Blödsinn! Aber was will man von Dir schon Anderes erwarten können?!

Das Ausmaß Deiner Selbstüberschätzung und Deines übersteigerten Selbstwertgefühl ist schon geradezu grotesk.

Aber wenn Du es - auch als unreifer Schnösel - brauchst: Du hast den totalen Durchblick, bist der Beste, und die anderen sind nur arme, unwissende Schlucker. 😜

Warum ist Dein vorheriger Account (Juraboss05) eigentlich inaktiv gestellt/gesperrt worden?

Familiengerd  04.01.2024, 10:12

TraderJoe455 war schon vorher unter einem anderen Usernamen (Juraboss05) mit den inhaltlich immer gleichen oder ähnlichen Fragen "unterwegs".

Treffende Einschätzung von SaniOnTheRoad zu Juraboss05 alias TraderJoe455 anlässlich der Frage https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-meisten-arbeitgeber-unmenschlich#comment-408402438 von Juraboss05:

Das prompte Erstellen eines neuen Profils nach der Sperrung des alten mit den thematisch immer wiederkehrenden bis identischen Fragen spricht dann wohl doch eher für...einen simplen Geist, als das 18jährige Finanzgenie mit totalem Durchblick...