Wieso können Heilige und streng Gottesgläubige keine Witze erzählen?

6 Antworten

Ich bezweifle, dass sie das nicht können! Humor ist kein Akt der Gottesfeindschaft. Selbst ein Witz auf Kosten von Gott oder Jesus aber auch Allah kann ihn nicht wirklich der Lächerlichkeit preis geben. Warum nicht? Entweder deckt ein Witz eine Schwäche auf, dann beinhaltet er ja eine Tatsache (Gott ist für Ehrlichkeit, oder nicht?) oder er dichtet ihm etwas an, was er nicht ist. Dann ist der Witz eben etwas Lächerliches; nicht Gott!

Naja, ob Jesus keine Witze erzählen kann ist nicht sicher.

Auf die Bitte, er möge doch bittschön nochmal übers Wasser laufen hat er wahrscheinlich gezögert. Er sagte nein dazu. "Denn das einzige was die Leute dann über mich denken, ist, dass ich Gottes Sohn sein solle, aber nicht mal schwimmen könne".

Auch Gott selbst sprach einmal zu einem verzweifelten Mann, der in der Kirche lamentiert: Mein Gott, was bin ich bestraft mit meinem Sohn. Der schwingt große Reden, treibt sich mit Außenseitern und Huren rum, legt sich mit der Obrigkeit an, verscheindet wochenlang und man sieht ihn nie bei der Arbeit!" Da sprach Gott zu ihm: "Was jammerst du da rum. Ich hab auch so einen!"

Steht nicht in der Bibel. Aber man kann nicht nur Dinge in der Bibel glauben.

Aber leider steht in ihr auch nicht die ganze Wahrheit über die Erschaffung der Welt. Im Traum erschien mir ein Engel; und die sind ja bekannt für Poesie und Dichtkunst, Er diktierte mir folgendes Gedicht:

Das Urknall - Paradoxon
Und als Gott sprach: "Es werde Licht!"
da gab es weder Mond noch Stern',
noch Sonne oder Stalllatern.
Er schrie nochmal: "Es werde Licht!"
doch nichts geschah. Er wurde wild.
"Ich bin der Herr, was ich will, gilt!
Verdammt nochmal, geh an, du Licht!"
Vorbei ging eine Ewigkeit,
er wurde grimmig mit der Zeit
und explodierte: "Dann halt nicht!"

Das ist ein Vorurteil!

Heilige sind nach der Bibel alle gläubigen Christen. Ich kenne einige von ihnen, die Witze erzählen können und sehr humorvoll sind. Warum auch nicht?

Auch Gott hat Humor: http://www.jesus.ch/themen/glaube/glaube/142909-hat_gott_humor.html

chrisbyrd  04.02.2023, 09:52

Ein christlicher Witz:

Ein Hippie in Amsterdam

Ein Hippie sitzt in Amsterdam auf dem Bürgersteig mit einer Bibel auf dem Schoß. Dies allein ist schon auffällig. Der geneigte Leser wird sicher noch mehr staunen, wenn er erfährt, dass der Hippie in dieser Bibel mit größter Aufmerksamkeit liest. Ein so richtig ungewöhnliches Bild ergibt sich aber erst dadurch, dass jener Hippie von Zeit zu Zeit lauthals Sachen ausruft wie: „Halleluja“, „Gott ist groß“ und „Preist den Herrn!“

Über diese ungewohnte Szene staunt dann auch ein junger, dynamischer Theologe, der zu eben dieser Zeit zu einem Kongress historisch-kritischer Bibelauslegung in Amsterdam weilt. Natürlich kennt dieser junge Menschenfreund alle sektiererischen Richtungen ekstatischen Christentums und denkt sich, dass er doch diese Gelegenheit beim Schopf packen sollte, der Verwirrung Einhalt zu gebieten. Und so hockt er sich milde zu jenem Hippie und befragt ihn, was denn Grund seiner freudigen Ausbrüche sei.

„Ja“, sagt der Hippie, „ich lese gerade in der Bibel.“ Da dies für unseren Jung-Bibelprofi gerade kein Grund für solchen Überschwang ist, bemüht er sich redlich, sanft dem tieferen Grund nachzuspüren. Und so erfährt er nach einigen „Halleluja“ und „Gott ist gut“, dass der Hippie gerade über Mose liest: „Gott tut ein Wunder nach dem anderen. Da hat dieser herrliche Gott das Rote Meer geteilt und das ganze israelische Volk konnte sicher hindurch auf der Flucht vor den Ägyptern.“

Nun wäre unser Theologe kein Freund der Menschen, wenn er nicht auch diesem verwirrten Hippie auf den rechten Weg helfen könnte. Denn Wunder kann man natürlich heute erklären. Und so zitiert er Quelle um Quelle wissenschaftlicher Arbeiten und beweist dem Hippie wortgewandt, dass alle Wissenschaft zeigt, dass das Rote Meer damals nicht mehr als eine 7 cm tiefe Pfütze war. Und der Hippie ist tatsächlich heilsam berührt. Kein Halleluja kommt mehr über seinen Mund, mit langem Gesicht dankt er seinem aufklärerischen Wohltäter und starrt leer auf seine Bibel. Unser Theologe dagegen setzt beschwingt seinen Weg fort, wieder eine gute Tat getan, eine Schlacht gewonnen.

Doch diesmal kommt er nicht weit. Kaum langt er an der nächsten Ecke an, da hört er von hinten den Hippie wieder, lauter und überschwänglicher als zuvor klingt sein „Halleluja“ durch die Straße. ber so viel Unverstand gerät unser Theologe verständlicher Weise in Rage, stürmt zurück und fährt den Hippie an, was denn nun schon wieder Grund seiner Lautäußerungen sei. Wieder dauert es ein paar „Halleluja“, diesmal sogar mehr als beim letzten Mal, bis der Theologe erfährt, dass der Hippie eben weiter gelesen hat. Bis hierhin kann der Theologe folgen, jedoch ergibt es für ihn noch wenig Sinn. Dann aber erfährt er die Einzelheiten, und auch wenn uns seine Reaktion nicht überliefert ist, mag der Leser getrost annehmen, dass es ihn deutlich angeschlagen hat: „Gott hat ein noch viel größeres Wunder getan: Er hat das gesamte ägyptische Kriegsheer in einer 7 cm tiefen Pfütze ertrinken lassen...“ (Autor unbekannt)

spanferkel14  28.04.2023, 07:36
@chrisbyrd

🥴Ein bisschen seeehr lang, zu lang, um noch ein Witz zu sein. Wär's ein 4-Zeiler gewesen, hätte ich wahrscheinlich geschmunzelt.🙂

Heilige gibt es nicht und Jesu Existenz ist nicht belegt, nur einigermaßen wahrscheinlich. Wie er war, da kann man nur spekulieren.
Streng gottesgläubige haben nach meiner Erfahrung schon Humor und erzählen Witze, nur nicht immer ganz freiwillig oder absichtlich.
Normaler Glaube und Humor schließen sich nicht aus.

spanferkel14  28.04.2023, 08:08

Was ist normaler Glaube?

Ich habe noch keine Heiligen getroffen und das wird auch in Zukunft wohl kaum passieren. Ich weiß auch nicht, was ich mir unter Heiligen vorstellen soll. Deshalb weiß ich das nicht.

Dass Jesus gelebt hat, scheint ja wohl zu stimmen. Weshalb soll der keinen Witz erzählt haben können? Glaubst du denn, damals gab es nichts zu lachen?

Ich kenne nicht wenige Leute katholischen Glaubens (hauptsächlich in Bayern), die sehr lustig sind und einen recht schrägen bis makabren Humor haben. Unter ihren Witzen sind auch immer wieder mal "katholische Witze", die es in sich haben.

Wenn es überhaupt eine Verbindung zwischen Glauben und Humor/fröhlicher Ader eines Menschen gibt, habe ich eher das Gefühl, dass sich streng gläubige Protestanten, insbesondere Reformierte, etwas schwer tun mit einer lockeren Integration ihres Glaubens in den Alltag.

Interessant ist ja auch, dass gerade auf dem Land ("am Land") in Bayern die Wirtschaft nicht weit entfernt von der Kirche ist und man sich dort gern nach dem Kirchgang auf eine Maß trifft, um über Gott und die Welt zu ratschen. Da macht auch so mancher Witz die Runde. Der Pfarrer ist oft dabei (wie auch auf allen möglichen Dorffesten).

Woher hast Du die Erkenntnis, dass Jesus keine Witze erzählen kann?

Gott/Jesus, davon bin ich überzeugt, die haben Humor. Wie ich darauf komme? Hin und wie erhört Gott meine Gebete auf eine Art, dass ich nur staunend sagen kann: "Mensch hat Gott einen Humor!" Gerne würde ich Dir Beispiele nennen. Doch ich habe sie leider nicht aufgeschrieben.

Wahrscheinlich falle ich unter die Kategorie "streng Gottsgläubige". Man sagt mir nach, dass ich humorvoll sei.

Nach der Messe bemängelt der Vater den Gottesdienst: „Die Predigt des Pfarrers war ebenso lang wie langweilig, der Organist hat schlecht gespielt und der Chor ebenso schlecht gesungen!“
„Aber Vati“, wendet der kleine Sohn ein, „die Vorstellung war doch gar nicht so schlecht für die zwanzig Cent Eintritt, die du in den Opferstock geworfen hast!"
https://www.ekhn.de/aktuell/detailmagazin/news/christliche-witze-im-netz.html

Jesus, Gott Vater und die Heiligen wollen in Urlaub fahren. Sagt Gott Vater: "Fahren wir doch nach Nordkorea" Meint Jesus: "Ich glaube, da sind wir nicht so erwünscht." Sagt der Petrus: "Fahren wir doch nach China." "Meint Elija: Da werden wir auch rausgeschmissen", meint Moses: "Fahren wir doch nach Rom!", sagt Jesus: "Super, das ist eine ganz tolle Idee, da müssen wir unbedingt hinfahren, da war ich noch nie!" (Man kann Rom gut durch Hannover ersetzen - Hauptsitz "meiner" Kirche EKD - nur kennt den kaum jemand)

Wenn es Menschen gibt, die über sich und die Welt gute Witze erzählen können, dann sind es die Juden. Gerade die Rabbis, Jesus war ja einer, haben oft einen umwerfenden religiösen Humor.

https://www.youtube.com/watch?v=wFuFJj6J2PQ (28,52)

PESHEVA
Fragesteller

Also der angebliche Moslem kommt mir wie ein Spass-Moslem vor und der Jude erzählt nichts Witziges sondern eher Weisheiten