Wieso können Frauen nicht nein sagen bzw. direkte Körbe vergeben?

11 Antworten

Kann da nicht mitreden. Ich habe eher häufiger die Situation, dass mein "Nein, kein Interesse" nicht ernst genommen wird und man es weiter versucht.

Schätze aber mal, dass vielen Mädchen und jungen Frauen beigebracht wurde, dass sie nicht unhöflich sein dürfen und die Gefühle von anderen nicht verletzen sollen. Einem klaren "Nein" aus dem Weg zu gehen wäre also falsch verstandenes Mitgefühl.

juli1899
Fragesteller

Hast du denn dem Kerl das direkt ins Gesicht gesagt?

WitchesAndCats  09.06.2023, 12:40
@juli1899

Ich habe es allen Kerlen direkt ins Gesicht gesagt. Das war keine einmalige Situation.

Das was du beschreibst sieht man oft von absolut unreifen Personen, denen es selbst zu peinlich ist, frei zu sagen, dass sie kein Interesse haben.

Es gibt viele Gründe für so ein fragwürdiges Verhalten. Oft aber ist es weil die Person einfach selbst zu viel Angst hat einen Korb zu verteilen, weil es ja schlechten rückwind geben könnte. Des Weiteren könnte das der Person auch peinlich sein und sie denkt, wenn sie dich ignoriert, wirst du sie schon vergessen.

Ein weiterer Grund ist aber manchmal auch, dass die Person denkt sie hat kein Interesse an dir, findet aber trotzdem den Aufwand des anderen so toll das sie das irgendwie noch behalten möchte. An dem Punkt gilt das ganze nur noch zur persönlichen Unterhaltung, es wird Hoffnung gemacht und wieder genommen um das ganze irgendwie am Lauf zu halten.

Leider musste ich diese Arten schon selbst erleben, deswegen kann ich hier aus Erfahrung sprechen.

LG ich hoffe das hilft dir weiter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel mit dem Thema befasst und Erfahrungen gesammelt

Die Annahme, dass Frauen nicht in der Lage sind, "Nein" zu sagen oder direkte Körbe zu vergeben, ist ein weit verbreitetes Missverständnis und entspricht nicht der Realität. Frauen sind genauso in der Lage wie Männer, ihre Meinung klar und deutlich zu äußern und ihre Grenzen zu setzen. Manche mehr, manche weniger.

Es ist wichtig zu beachten, dass jeder Mensch individuell ist und unterschiedliche Erfahrungen, Persönlichkeiten und Kommunikationsstile hat. Manche Menschen fühlen sich möglicherweise unwohl oder unsicher dabei, direkt abzulehnen oder "Nein" zu sagen, unabhängig von ihrem Geschlecht. Dies kann verschiedene Gründe haben, wie beispielsweise soziale Erwartungen, Angst vor Konfrontation oder dem Wunsch, andere nicht zu verletzen.

Es ist entscheidend, dass in zwischenmenschlichen Beziehungen, insbesondere wenn es um romantische oder sexuelle Annäherungen geht, ein klares und respektvolles Kommunikationsverhalten gefördert wird. Sowohl Männer als auch Frauen sollten in der Lage sein, ihre Grenzen zu kommunizieren und sich frei und sicher zu fühlen, "Nein" zu sagen, wenn sie nicht interessiert oder nicht einverstanden sind.

Also, ich bin straight und gebe direkt einen Korb, wenn mir jemand nicht zusagt. Obendrein versuche ich noch sehr freundlich zu sein, damit ich denjenigen oder auch diejenige nicht (zu sehr) verletze. Das kommt also auf den Menschen an. Man kann nicht pauschalisieren, dass Frauen das generell nicht können. Das ist sexistisch! Aber wenn so etwas vorkommt, könnte das vielleicht daran liegen, dass man Angst hat, die Wahrheit zu sagen und ihn dann lieber ghostet oder so, auch wenn das im Endeffekt noch verletzender ist oder man wollte die Person von vornherein um den Finger wickeln, da man sich davon möglicherweise irgendetwas erhofft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
juli1899
Fragesteller

Pauschalisieren tu ich nicht aber die deutliche Mehrheit der Frauen reagiert leider so. Sexsistisch ist das mit sicherheit nicht, weil sonst währe es auch sexistisch wenn Frauen denken ein Mann müsste kapieren das sie nix von einem wollen durch bestimmte Aktionen.

Ich kann nur für mich sprechen, nett und freundlich, aber KLAR!