Wieso können Bundestagsabgeordnete im Bundestag einfach Zeitung lesen und telefonieren?

7 Antworten

Die Plenarsitzungen sind zwar wichtig, aber nicht so, wie Du es Dir denkst.

Alle Eingaben, Vorlagen, Gesetzesentwürfe werden in 25 Ausschüssen vorbesprochen, durchgesprochen, diskutiert und dann an den Bundestag weitergereicht bzw. kommen von dort zur Überarbeitung zurück. Hier geschieht die wesentliche Arbeit unserer Abgeordneten, nicht im Plenum.

In den Fraktionssitzungen erfahren dann die Abgeordneten, was in anderen Ausschüssen besprochen wurde und in welcher Plenarsitzung worüber abgestimmt wird und wie die Fraktion abstimmt.

Der Bundestag kommt ungefähr jede zweite Woche zusammen. In einer Sitzungswoche sind manchmal drei, manchmal vier Tage lang Sitzungen. Teilweise von 09:00 bis 22:00 Uhr. Und weil in einer solchen Woche alle Abgeordneten in Berlin sind tagen da auch alle Ausschüsse und Kommissionen und man trifft sich um Absprachen zu treffen usw. Da das Leben aber weitergeht (auch mit banalen Dingen wie aufs Klo gehen, essen), hunderte Menschen aus dem Wahlkreis Emails geschrieben haben, Parteifreunde einen zur Supermarkteröffnung einladen - kurz man sich um den Wahlkreis daheim kümmern muss (da ist man dann in der Zeit, wenn keine Sitzungswoche ist), muss man telefonieren, am Handy arbeiten und Zeitung lesen (die Regionalzeitung von daheim), damit man weiß, was daheim abgeht - schließlich ist man der Bundestagsabgeordnete von dort und MUSS bescheid wissen: wo ist ne Umgehungsstraße gefordert? Welche Schule läuft nicht rund? Wo hat sich eine Bürgerinitiative gegründet? Ist wer wichtiges Gestorben? Hat wer wichtiges Geburtstag?

Also ja, das ist normal so und wenn eine Debatte nicht Dein Fachgebiet ist, dann sitzen manche Abgeordnete nur da, damit der Bundestag beschlussfähig bleibt. Kommt es dann zur Abstimmung holt man die anderen Fraktionsmitglieder hinzu und heben die Hand (haben ja vorher in einer Fraktionssitzung erfahren wann sie wie abzustimmen haben) und gehen dann wieder zurück an ihre Arbeit in die Ausschüsse oder ins Mini-Büro am Handy.

Weil Plenarsitzungen nur ein kleiner Teil der Arbeit ist. Zeitung lesen kenne ich bislang nur von der AfD und kann ich nicht beurteilen. Passiert meist dann, wenn man kein Interesse an einem bestimmten Thema hat.

Zum telefonieren: Dabei geht es um wichtige Terminbesprechungen, das sie am Handy sind finde ich daher überhaupt nicht schlimm.

Das das nicht auch in anderen Berufen geht möchte ich arg infrage stellen. Es gibt in vielen Berufen ab und an Leerlauf den man mal mehr, mal weniger nach Belieben nutzen kann.

Der entscheidende Punkt ist aber, dass es als Abgeordneter nicht der Hauptjob ist im Plenarsaal zu hocken und sich Reden anzuhören, die den eigenen Fachbereich nicht einmal betreffen. Teilweise kann es aber aus Gründen der Außenwirkung oder z.B. aufgrund von späteren Themen oder Abstimmungen notwendig sein anwesend zu sein.

Die Arbeit eines Abgeordneten findet dennoch i.a.R. in seinem Büro, in seinem Wahlkreis und in Ausschüssen statt. Und wer diesen Beruf richtig ausfüllt, der hat nicht allzu viel Freizeit und hat nicht allzu wenig zu tun, wie manche Leute dies gerne hin und wieder glauben möchten. Da hat auch ein Nebenjob in der Wirtschaft keinen Platz (daher gibt es ja auch überhaupt die Diäten).

Und abseits dessen: Die Zeitung zu lesen kann sogar tatsächlich Teil der Aufgaben eines Abgeordneten sein. Die Presse und den öffentlichen Diskurs im Blick zu haben ist in diesem Beruf vermutlich unabdingbar.

Sich zu informieren und zu kommunizieren ist Teil der Tätigkeit der Abgeordneten und es ist ja nun auch nicht so, daß in anderen Berufen die Beschäftigten den ganzen Tag auf hochtouren laufen. Wie viele Büroangestellte vergammeln ihre Zeit im Internet, wie viele Handwerker machen zwischendurch Kaffeepause, usw.

Wenn es dir nun um Effizienz ginge, solltest du lieber fragen, warum ständig soviel Abgeordnete im Parlament sitzen und ihre Zeit nicht Ausschussarbeit oder dem Treffen von Lobbyisten verbringen. Denn im Grunde ist das sitzen im Plenarsaal - von den Abstimmungen mal abgesehen - die unbedeutendste Tätigkeit eines Abgeordneten.

Normal die stricken sogar dabei gelangweilt die Zeit absessen und dafür noch dick kassieren.Schlafen wohl inkl.