Wieso halten viele ältere Menschen die Zeitung beim Lesen weiter weg vom Auge?

7 Antworten

Alterssichtigkeit – vom Augenoptiker auch „Presbyopie“ genannt – macht das Lesen in der zweiten Lebenshälfte ohne Brille erst beschwerlich, dann unmöglich. Sie müssen sich aber nicht sorgen! Altersweitsichtigkeit ist ein völlig natürlicher Prozess, dem alle Menschen unterliegen. Für unsere Augenlinse wird es mit den Jahren schwieriger, sich auf unterschiedliche Entfernungen einzustellen. Die Linse verliert im Alter an Elastizität. Deshalb kann das Auge Objekte in der Nähe nicht mehr scharf abbilden, Buchstaben und Zahlen verschwimmen. Das Lesen der Zeitung, einer Straßenkarte, des Busfahrplans oder eines spannenden Buches wird schwieriger – die Arme sind plötzlich „zu kurz“.

Diese Akkommodationsfähigkeit der Augenlinse, also die Fähigkeit der Augenlinse, sich auf verschiedene Distanzen scharfzustellen, nimmt seit der Kindheit immer weiter ab, auch in der zweiten Lebenshälfte noch. Bei den meisten Menschen macht sich die Alterssichtigkeit mit etwas über 40 Jahren bemerkbar. Sie benötigen ihre erste Lesebrille. Mit zunehmendem Alter wird der Bereich des scharfen Sehens immer kleiner und eine stärkere Nahkorrektur (Brillengläser mit einem höheren Dioptrie-Wert) ist erforderlich, um weiterhin in der Nähe scharf zu sehen.

aus: https://www.fielmann.de/wissen/fehlsichtigkeiten/alterssichtigkeit/

Dies ist die Antwort aus der Sicht eines Optikers.

Und, habe ich weitergeholfen?

Nette Grüße

seniorix

Woher ich das weiß:Recherche

Damit das Auge auf kurze Distanzen scharf sieht, muss sich die Augenlinse stark krümmen. Bei älteren Leuten ist die Augenlinse meistens nicht mehr so flexibel und kann sich nicht mehr stark genug krümmen. Ältere Leute können darum in der Regel nur noch auf mittlere und lange Distanzen scharf sehen und müssen die Zeitung weiter weg halten (oder eine Brille tragen).

Woher ich das weiß:Recherche

Weil das Einstellen des optimalen Schärfepunkts aufgrund zusehends schlechter werdender Linsen Elastizität nur mehr in die relative Ferne geht.

Woher ich das weiß:Hobby – Neben Chemie (Studium) ... jede ist mein Hobby.

Google mal nach "Altersweitsichtigkeit".

Kurz: Mit dem Alter lässt die Anpassungsfähigkeit der Linse nach, so dass das Auge nicht mehr richtig auf nahe Gegenstände fokussieren kann.

Sie sind alterssichtig deshalb sehen sie in der Nähe nicht mehr gut bzw. verschwommen. Für eine Brille sind sie entweder zu eitel oder sie haben diese vergessen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung