Haben Menschen mit blauen Augen viele vorfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da stellst du ziemlich viele Fragen auf einmal und leider ist die Antwort nicht so einfach, wie man sich vielleicht wünschen würde :)

Zum einen; blaue Augen sind ein Resultat aus einem Gendefekt, einer Mutation im sog. OCA2-Gen. Für die Augenfarbe ist das Molekül Melanin zuständig, welches auch für dunkle Hautfarben oder Bräunung im Sommer verantwortlich ist. Durch den Gendefekt, wird weniger Melanin im Auge eingelagert, als "normal" (normal wären somit braune Augen, was man auch daran sieht, dass die meisten Menschen Braune Augen haben. Man sollte jedoch deshalb, den begriff "normal" nicht mit "unnatürlich" gleichsetzen). Übrigens: Die viele Menschen werden mit blauen Augen geboren. Die Melanineinlagerungen erfolgen dann erst nach der Geburt und die Augenfarbe verändert sich. Das selbe gilt für die Haare (blond/helle Haare --> dunkele Haare im Alter). Auch für die Haarfarbe ist Melanin entscheidend.

Man kann den Ursprung dieser Genmutation die zu blauen Augen führt mittlerweile recht gut Zeitlich und geographisch einordnen. Wahrscheinlich trat die erste Mutation vor ca. 6.000 Jahren in der Region des Schwarzen Meeres auf und lässt sich auf eine- bis wenige Personen zurückverfolgen [Quelle: https://news.ku.dk/all_news/2008/blue-eyes/]

Somit wären alle blauäugigen Personen heutzutage Nachkommen von diesen wenigen Menschen oder dieser einen Person. Warum allerdings besonders im Norden Europas (in Nord Amerika & Nord-Asien sind die Haarfarben der indigenen Bevölkerung ebenfalls ehr dunkel bis schwarz), diese Augenfarben und Haarfarben besonders oft auftreten, kann ich an dieser Stelle auch nicht genauer beantworten.

Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, welche Menschen aus der Region des Schwarzen Meeres ausgewandert sind, wohin und wie sich die Gene weitervererbt haben.

Die Augenfarbe wird zudem von Generation zu Generation weitervererbt. Allerdings ist das Vererbungsmuster von dominanter versus rezessiver Vererbung recht komplex, da nicht nur ein Gen für die Augenfarbe entscheidend ist. Ich möchte an dieser Stelle auch nicht weiter darauf eingehen, da meine Antwort ansonsten allzu lang wird ;)

Generell kann man aber sagen, dass Personen, die braune Augen haben, jedoch auch das Gen für blaue Augen in sich tragen, "auf einmal" ein Kind geboren wird, dass blaue Augen hat (und die sich nicht umfärben). Dann haben sich die dominanten Gene für blaue Augen durchgesetzt.

Aber wie gesagt, warum ausgerechnet in Nordeuropa diese Merkmale häufiger auftreten kann ich auch nicht genauer beantworten.

Ich hoffe dass dir die Antwort trotzdem ein bisschen mehr Einsicht in die Thematik gibt und die ein oder andere frage für dich beantwortet.

LG

Lanius

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wow Wahnsinn danke das ist eine gute Antwort!

Eigentlich war es ja so, dass wir deutsche braune Haare und braune Augenfarben haben und das schon seit sehr langer Zeit. Erst die Haltung und das Verehren Hitlers in Bezug auf blond und blaue Augen haben das Bild so gezeichnet. So wirklich deutsch ist das nicht, aber Hitler war ja auch nicht deutsch. :-D

Angeblich sollte vor vielen Jahren der erste Mensch mit blonden Haaren und blauen Augen als Mann zur Welt entstanden sein worauf die anderen blonden Jungs und Mädels ihm nachgefolgt sein hab ich gehört

Woher ich das weiß:Recherche