Ist Lesen gut oder schlecht für die Augen?

5 Antworten

Wenn man liest, macht man nicht so viele Lidschläge als wenn man in die Ferne schauen würde. Die Augenhornhaut wird nicht genug befeuchtet, trocknet aus und das Auge beginnt, weh zu tun. Blinzle öfter, damit die Hornhaut genug Feuchtigkeit bekommt, trinke ausreichend Tees, Wasser, Saft usw.

Also mach öfter Pausen vom nahsehen und richte den Blick in die Ferne. Vor allem langes sehen in der Nähe beansprucht die Augen sehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MaidenFanboy
Fragesteller

Ich pausiere auch bei jeden Kapitel oder Abschnitt und trinke dabei viel Wassser oser Tee.

rdsince2010  14.08.2021, 17:59
@MaidenFanboy

Gut so. Wenn Du Dir jedoch solche Gedanken machst, dann geh bitte zum Augenarzt und lass Deine Augen untersuchen.

Könnte von Überanstrengung kommen. Eventuell solltest du deine Augen mal von einem Augenarzt kontrollieren lassen.

Bei mir hilft es gelegentlich eine Pause einzulegen und eine Stelle die was weiter weg ist anzugucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)

Das geht mir auch so. Aber wahrscheinlich weil du deine augen lange aufhast. Aber schlecht ist das nicht.

Eher schlecht, das ist ähnlich wie auf einen Bildschirm zu starren, auf Dauer wird man davon kurzsichtig.

Morgoth364  14.08.2021, 16:56

Bei mir ist das nicht der Fall. Und ich Lese ziemlich viel.

immer nur bei gutem licht lesen und mit ausreichender entfernung zu den Augen dann ist das gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaidenFanboy
Fragesteller

Ich lese immer unter Lese Licht , wie es bei meiner Lampe so steht.