Lesen auf Handy schlimm für die augen?

6 Antworten

Schlechter ist es nicht, du bekommst eventuell beim Handy schneller Kopfweh, da sich die Auge bzw. das Gehirn mehr anstrengen..

Zu einer Kurzsichtigkeit kommt es bei beidem gleichschnell.

Lustig, wie lange sich manche Ansichten halten. Genau das selbe wurde früher über Lesen allgemein behauptet: man würde sich die Augen "verderben".

Tatsache ist, dass unsere Augen eher für das Sehen in die Ferne eingerichtet sind. Das (ständige) Nahsehen ist anstrengender, verdirbt aber keineswegs die Augen.

Hallo

Bin zwar kein Augenarzt, aber bin mir sicher, dass es nicht schädlich ist. Anstrengend bestimmt, aber nicht schädlich. (Gilt übrigens auch für das Lesen bei schlechtem/wenig licht.)

Nein, definitiv nicht; da du auf dem Handy eine bessere Helligkeit hast, ist es sogar weniger anstrengend für die Augen, als wenn du im Halbdunkeln liest.

kann ich mir nich vorstelllen , die distanz zu den augen is der gleiche und die heutigen modelle lassen es wie ein buch aussehen