Lesen bei schlechtem Licht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier ein interessanter Ausschnitt aus ->

https://www.zeiss.de/vision-care/besser-sehen/gesundheit-vorsorge/schadet-lesen-bei-schlechtem-licht-den-augen.html

"Bis heute liegen keinerlei Beweise für eine langfristige Schädigung der Augen vor. Fest steht aber: Wer bei wenig Licht liest, muss sich deutlich mehr anstrengen, um alles entziffern zu können. Die Augen ermüden schneller - das Lesen wird mühsam. Rote Augen und Kopfschmerzen können die Folgen sein." ...

Doch, es verschlechtert die Augen. Ich habe mehrere Jahre bei schlechtem Licht gelesen. Meine Mutter hat immer gesagt ich solle aufpassen, habe ich aber nicht. Jetzt sind meine Augen futsch. Für die gibt es keine Brille. Ich habe der oft Augenschmerzen und mir ist sehr übel. Das kommt auf jedenfalls von den Augen. Aber nicht nur schlechtes Licht, sondern auch lesen im Liegen, oder von der Seite lesen verschlechtert die Augen

WarumIch1
Fragesteller

Also währe es nicht sehr schädlich bei schlechtem Licht zu lesen?

Fannyandemmy  06.12.2021, 15:59
@WarumIch1

Doch wäre es. Das Auge muss sich zu doll anstrengen, es fokussiert nicht mehr richtig

WarumIch1
Fragesteller
@Fannyandemmy

ich lese täglich im Kerzenlicht und habe nichts. Das schon seit Jahren.

Fannyandemmy  06.12.2021, 16:14
@WarumIch1

Das kann sein. Aber so alt bist du noch nicht, oder? Wenn ich jetzt noch mal eine Chance hätte, ich würde es sein lassen. Wenn die Augen erstmal futsch sind...

WarumIch1
Fragesteller
@Fannyandemmy

Ok dann klebe ich einfach ein orangenes Stück Papier auf die Lampe. Denkst du dann ist es gut?

WarumIch1
Fragesteller
@Fannyandemmy

Ja ich vermute mal dass es nicht zu dunkel ist, sagen meine Eltern jetzt auch. Danke übrigens bin dank dir auf diese Idee gekommen

WarumIch1
Fragesteller

Ohne alle anderen Dinge du du aufgezählt hast

Wir haben das vor kurzem in Nawi gelernt und ja es ist wirklich schlecht im dunklen zu lesen, auch auf seine smartphone zu schauen, während der Raum dunkel ist, ist schädlich.