UV licht schädlich für Augen?

5 Antworten

Natürlich ist es schädlich. Eine normale Taschenlampe auch.

Wenn man kurz versehentlich rein schaut natürlich nicht. (Gleiches Prinzip wie bei der Sonne)

Woher ich das weiß:Recherche

UV Licht ist zwar schädlich für das Auge (genauer für die Netzhaut), aber die Hornhaut des Auges schützt recht gut vor UV Strahlung und absorbiert diese bis zu einem gewissen Maße. In deinem Fall mit dem Tintenleser ist da nichts passiert.

Bei hoher Strahlunsdichte schädigt UV Strahlung nach und nach die Netzhaut. Das Resultat ist oft der graue Star.

Die Strahlungsintensität der Taschenlampe ist jedoch völlig unbedenklich. Aber guck nicht stundenlang rein.

Ich habe auch gestern 1 mal direkt ungewollt reingeschaut in eine. Die hat 395 Wellenlänge. Kann was passieren. Eigentlich nicht oder.

hast du nur mal gaaanz kurz rein geguckt, wird nicht viel passiert sein...

lg, Nicki