Wieso kann ich nicht lernen?

2 Antworten

Hach ja, wieder mal das alte Lied!

Anstatt dem Unterricht aufmerksam zu folgen und kontinuierlich zu lernen, wird - wie hier auf GF schon so oft geschildert - mal wieder auf den letzten Drücker "gelernt" und versucht, sich den ganzen Stoff in wenigen Tagen ins Hirn zu prügeln...

Ich verstehe das nicht... der gesunde Menschenverstand müßte einem doch sagen, daß es so nicht geht - nicht eine Woche vorher und ein, zwei Tage davor erst recht nicht! Als Folge davon ist - wie auch hier - das Heulen und Zähneklappern groß und wir sollen's richten.

Ich habe diesen Fehler natürlich auch das eine oder andere Mal gemacht, das will ich nicht abstreiten. Und ich mußte dann natürlich auch die unangenehmen Kosequenzen daraus ertragen. Aber selbst ich habe irgendwann aus diesen Fehlern gelernt. Schließlich begann ich, mich jeden Tag 1-2 Stunden lang hinzusetzen und den Unterrrichtsstoff Revue passieren zu lassen. Danach habe ich nie wieder eine Klausur verhauen!

Aktuell kann ich Dir nur raten, so viel wie möglich noch 'reinzupauken und in Zukunft unmittelbar nach der letzten Arbeit wieder anzufangen, für die nächste zu lernen. In allen Fächern.

Legua530
Fragesteller

Ich passe im unterricht immer gut auf und mache mit so gut es geht. Um mich jeden Tag 1 bis 2 Stunden hinzusetzen und alles nochmal durchzugehen habe ich oft keine Zeit, da ich bis 15:30 Uhr in der schule bin und danach bis ca 20:30 Uhr arbeiten muss. Da bleibt nicht besonders viel Zeit und es nochmal rückwirken zu lassen.

Zudem hatte ich drei Stunden Vertretung und dann eine Stunde mit der richtigen Fachlehrerin, was genau 1 Woche vor der Klausur war. Erst dort haben wir auch die Themen bekommen die wir können müssen und haben alles in dieser Stunde besprochen.

Also, gibt es andere Tipps um sich es merken zu können?

Immer wenn ich diese durchgegangen bin und mich "abgefragt" habe, konnte ich bei den meisten Sachen vielleicht nur 1 oder zwei wörter dazu sagen (meistens eigentlich 6-8 wörter).

Äh ... was denn nun?

Legua530
Fragesteller

Ich meinte damit, das die "richtige" Antwort, also alle Informationen meistens 6-8 Wörter bzw. Stichpunkte waren. Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt