Wissenschaftliche Arbeit?

3 Antworten

Man gibt die Quellen an.

Und man darf nur paraphrasieren, wenn man nicht wörtlich zitiert hat. Beim Paraphrasieren nutzt man eigene Worte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche und persönliche Expertise

Es geht nicht darum, den Text umzuschreiben!

Sondern es geht darum, dass du jedes Mal, wenn du etwas ohne Quellenangabe schreibst, dies als dein eigenes geistiges Eigentum verkaufst. Als hättest du es selbst herausgefunden.

Und das ist eben Betrug, wenn du es in Wahrheit nicht selbst herausgefunden, sondern von jemand anderes erfahren/gelesen/gehört hast. Es ist sein geistiges Eigentum, das du in dem Moment stiehlst.

Die Aussage etwas anders zu formulieren, ändert nichts daran, dass es die Forschungsergebnisse anderer sind, die du als deine eigenen verkaufst. Es geht um den Inhalt, nicht um die Formulierung.

___

Ob du die Formulierung 1:1 übernimmst oder nur den Sinn wiedergibst, macht den Unterschied ob du nur die Quelle angeben oder es obendrein als wörtliches Zitat markieren musst.

Du hast Sätze umformuliert, verstehe ich das richtig?

So geht das nicht. Man liest verschiedene Texte, erfasst den Sinn und entwirft seinen eigenen Text passend zum Thema

Julixma
Fragesteller

Wenn ich mehr als 5 Sätze habe und mir 4 Stichpunkte aussuche wie soll ich es denn aus dem Kopf schreiben ?