Gilt ein übersetztes, überarbeitets Transkript als Plagiat?
Moin Leute
Folgende Fragestellung: Wenn ich jetzt ein Youtube-Video auf Englisch nehme, den gesprochenen Text auf Deutsch übersetze und den Inhalt ändere (So im Sinn von andere Wörter, andere Beispiele u.ä.), und das ganze als Teil meiner Arbeit brauche gilt dies dann als Plagiat? Weil technisch gesehen kann ja jeder über ds spezifische Thema reden bzw. schreiben (Es handelt sich um eine Erklärung zu einem Begriff), und wenn jetzt der Sinn gleich bleibt aber ich halt meine eigene Sätze brauche wäre es schlussendlich eine von mir geschaffene Arbeit, oder?
- Riskiere ich also, das meine Text als Plagiat bezeichnet wird?
2 Antworten
Es bleibt die Aussage des anderen, auch wenn du sie in eine andere Sprache übersetzt oder etwas umformulierst. Wenn du nicht kennzeichnest, von wem du diese Aussage zitierst bzw. übernommen hast, ist es also ein Plagiat.
Weil technisch gesehen kann ja jeder über ds spezifische Thema reden bzw. schreiben (Es handelt sich um eine Erklärung zu einem Begriff), und wenn jetzt der Sinn gleich bleibt aber ich halt meine eigene Sätze brauche wäre es schlussendlich eine von mir geschaffene Arbeit, oder?
Es ist selbstverständlich möglich, dass unterschiedliche Leute unabhängig voneinander zufällig die gleichen Untersuchungen anstellen und zum gleichen Schluss kommen.
Allerdings ist dann bei jedem einzeln nachvollziehbar, wie er zu diesem Schluss gekommen ist. Sprich, jeder bezieht sich auf eigene Quellen und erklärt, wie er die so klamüselt dass er zu seiner Aussage kommt.
Richtig.
Je nachdem was du schreiben willst, solltest du nur dran denken, dass die Arbeit eben auch ein gewisses Maß an eigener Arbeit enthalten muss, um überhaupt verwertbar zu sein.
Warum nimmst du nicht Fachliteratur als Quelle und gibst diese auch an? Dann ist es definitiv kein Plagiat und du hast auch noch deine Aussagen mit einer seriösen Quelle belegt.
Weil ich zu Faul bin, natürlich~ Fachliterarische Dokument sind lang, schweifen zu weit aus in andere Bereiche und gehen zu tief in das Thema hinein. Mir geht es darum, drei-vier Seiten zu haben, und ein Youtube-Video das die wichtigsten Punkte schön zusammenfasst und diese der Reihe nach vorgibt hilft mir da mehr als eine hundertseitige Dissertation...
Weil ich zu Faul bin, natürlich
Kein Problem.
Dann solltest du allerdings die Finger von Tätigkeiten lassen, die ein gewisses Maß an Eigenarbeit erfordern.
Tja, solange keine Probleme daraus folgen ist mir der Sinn herzlich egal. Man tut ja schliesslich was nötig ist um durchzukommen x3
Siehst du das auch so, wenn jemand in deine Wohnung einbricht und wertvolle Gegenstände klaut, weil man ja schließlich tut, was nötig ist um durchzukommen? Und weil ihm deine Meinung herzlich egal ist, solange du ihn nicht verklagst?
Heisst solange ich meine Aussagen mit ausreichend Quellen belege/bzw. nachweise wie "ich" zu der Schlussfolgerung gekommen bin bleibt alles im Grünen?