Gilt das als Plagiat?

Ich habe kein Handy benutzt, ich hatte es auswendig gelernt

ThoraxL  08.06.2021, 16:34

Also nochmal zur Klarstellung: Du hast den im Internet (x Tage vor der Arbeit) auswendig gelernt, das dann hingeschrieben und kriegst dann dafür weniger Punkte?

Tim63563
Beitragsersteller

Genau, das habe ich meinem Lehrer auch so gesagt, jedoch meint er, wenn es nicht meine Übersetzung ist, was es ja auch nicht ist, dass er es schlechter wertet

ThoraxL  08.06.2021, 16:35

2.Frage :) hast du während der Arbeit das Handy verwendet? Berührt o.Ä.

Tim63563
Beitragsersteller

Nein, habe ich nicht. Ich hatte es auswendig gelernt

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wärst du denn in der Lage, deinem Lehrer die (wahrscheinlich korrekte Übersetzung) grammatikalisch aufzudröseln?

Was ich damit meine ist, etwas auswendig lernen und hinschreiben ist das eine - auch wenn es richtig ist - aber wenn beispielsweise dein Lehrer 2 bis 3 Wörter abgeändert hat und du den auswendig gelernten Text hinschreibst und dies nicht erkennst, weil du eben KEIN LATEIN kannst, dann hat er schon Recht, wenn er dir etwas abzieht. Wahrscheinlich war es zu auffällig, weil du sonst nie so gute Übersetzungen abgeliefert hast.

Anders sieht es in meinen Augen aus - und dann ist auch kein Punktabzug gerechtfertigt - wenn du z.B. die Übersetzung erklären kannst, d.h. nicht nur nachplappern, sondern auch warum es so und so übersetzt wird. (z.B. weil dort ein abl. abs. oder ein PC oder ein indirekter Fragesatz usw. ist). Es schadet nichts, sich Übersetzungen im Internet anzusehen und sich an ihnen zu orientieren. Aber die Kunst ist es, mit diesen als Vorlage oder Hilfe, seine eigene Übersetzung zu kreieren. Das hättest du tun sollen. Und deine eigene Übersetzung hättest du dann auch ruhig auswendig lernen können. Obwohl da auch immer die Gefahr besteht, dass etwas vom Original abgeändert wird und du es dann übersiehst.

Tim63563
Beitragsersteller

Er hat mir gesagt, dass der Text eine 1+ wäre, wenn es den so nicht online gäbe, jedoch wusste ich ihn daher auswendig. Außerdem kann ich Latein und bin immer im 2er Bereich nur fiehl es hier stark auf was auch nicht das Problem ist, sondern das ich Punkte verloren habe, weil der Text nicht von mir übersetzt wurde, sondern ich ihn von wem anders(online Seite) auswendig gelernt hatte. Ist seine Sicht berechtigt ?

rhenusanser  09.06.2021, 09:15
@Tim63563

Ich habs dir bereits erklärt. Es wäre - wenn du so gut in Latein bist - cleverer gewesen, nicht den online-Text Wort-für-Wort auswendig hinzuschreiben, sondern minimal abgewandelt - mit deinen Worten abzugeben.

Ich versteh deinen Standpunkt: du hast im Zuge der Vorbereitungen gesucht und den richtigen Text gefunden und diesen auswendig gelernt, was auch Vorbereitungsarbeit bedeutet. Aber deine eigene Übersetzung ist es wirklich nicht. Ob dafür ein Punktabzug gerechtfertigt ist, kann und will ich nicht beurteilen.

Von Experte ThoraxL bestätigt

Woher wusstest Du, welcher Lateintext in der Prüfung drankommt? Zufall oder auf unredlichem Wege erfahren?

Tim63563
Beitragsersteller

Konnte ich mir erschließen uns wurde ungefähr mehrere Themen gesagt die Im Text vorkommen und da hatte ich 2 die besonders gut passen und sie von jemanden der gut übersetzten kann, Internet Seite auswendig gelernt

Coriolanus  08.06.2021, 19:56
@Tim63563

Ein Betrug liegt damit nicht vor. Geschickterweise hättest Du die auswendig gelernte Übersetzung nicht wortwörtlich wiedergeben sollen sondern nur mit gewissen Abweichungen und einer etwas veränderten Satzstellung. Ich halte einen leichten Punkteabzug für zulässig, da deine "Auswendiglernerei" zwar bewundernswert ist aber nicht der eigentlichen Aufgabenstellung entsprach. Eine Abwertung um maximal eine Schulnote wäre aus meiner Sicht pädagogisch vertretbar.

Tim63563
Beitragsersteller
@Coriolanus

Ahh, ok vielen Dank👍🏻 hab ne 3 für den Text gekriegt, laut Aussage des Lehrers wäre es so eine 1+ falls von mir selber übersetzt

Coriolanus  08.06.2021, 20:05
@Tim63563

Diese Abwertung finde ich etwas zu hoch. Falls das deine Jahresnote in Latein negativ verändern würde, solltest Du die rechtliche Zulässigkeit vielleicht noch von anderer Stelle prüfen lassen.