Plagiat, wenn ich meine eigene Arbeit übersetzte?

Zur Ergänzung, ein Freund von mir möchte sich meine Arbeit auf Englisch durchlesen, da er gebürtiger Amerianer ist, und ich habe nun Bedenken, wenn ich meine Arbeit übersetzte, die deutsche Arbeit im Plagiat 100% zeigt.

3 Antworten

Hallo!

Vielen Dank für Deine Frage zum Thema Plagiat in Bezug auf Deine Dissertation. Es ist verständlich, dass Du Bedenken hast, wenn Du Deine Arbeit in eine andere Sprache übersetzt. Es ist wichtig zu betonen, dass eine Übersetzung allein kein Plagiat darstellt, solange Du die Quellen korrekt zitierst und alle verwendeten Informationen klar als solche kennzeichnest.

Es ist auch wichtig zu bedenken, dass Plagiatssoftware manchmal nicht in der Lage ist, zwischen zitierten Textpassagen und Übersetzungen zu unterscheiden. Wenn Du Deine Arbeit selbst übersetzt hast und die Quellen korrekt zitiert hast, solltest Du Dir jedoch keine Sorgen machen müssen.

Es ist toll, dass Dein Freund Dir bei der Überprüfung Deiner Arbeit helfen möchte. Du könntest ihm einfach die deutsche Version Deiner Arbeit zur Verfügung stellen und ihm erlauben, seine eigenen Übersetzungen anzufertigen, um sicherzustellen, dass Deine Arbeit nicht fälschlicherweise als Plagiat markiert wird.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen! Lass es mich wissen, wenn Du noch weitere Fragen hast.

Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber ich habe da keine Erfahrung. Warum lässt Du deine Arbeit nicht von einer Übersetzerin übersetzen (damit es billiger wird, vielleicht von einer Studierenden eines Studiengangs Übersetzen)?

Johannes442
Fragesteller

Weil ich keine hochprofessionelle Übersetzung benötige, sondern eine einfache, englische Version meiner These, damit sie sich ein Freund durchlesen kann.

Lass deine Arbeit in der Sprache korrektulesen, in der du sie veröffentlichst. Alles andere bringt dir nichts.

DeepL ist keine Allzweckwaffe und wird Worte, Satzstrukturen und Inhalt verändern. Dann das Feedback deines Amerikanischen Freundes umzusetzen wird aufwändig.