Dokument mit Altdeutscher schrift umwandeln?

8 Antworten

Was verstehst du denn eigentlich unter "Altdeutscher Schrift"?  Die karolinigische Minuskel des Alkuin? Eher wohl nicht, denn ein derart langes Manuskript wie deins wär längst schon in banaler Antiqua ediert worden. Doch vergleich's: Da ist ein hübsches Beispiel  (in Rot) aus dem Besitz  von Ludwig dem Deutschen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karolingische_Minuskel#/media/File:Muspilli.jpg

Wieso heißt der Mann eigentlich nicht "Ludwig der Altdeutsche"?

Die Sprachform des Muspilli   ist übrigens  das "Althochdeutsche".

"Altdeutsche"  Möbel sind hingegen solche aus den 6 Jahrzehnten von  1850 bis 1910,

für die Philatelisten sind aus  "Altdeutschland" die dt. Marken vor der Reichspost,

Im Wasser ist "Altdeutsch-Rücken "  sozusagen ein Brustschwimmen in Rückenlage.

Es soll sowas geben - aber wohl sauteuer. ... Der einfachere Weg ist, das Alphabet zu erlernen. Kannst du mal eine Seite einstellen, dass man sehen kann, welche Frakturschrift genau das ist?

Wenn es nicht allzu lang ist, dann stelle es hier ein. Als Foto natürlich.

Das Programm dafür ist Brain v.1.0.

Läuft ohne Windows.

wenn Du eine Dokument meinst, das in Sütterlin geschrieben ist, dann gibt es dafür nur Programme, die "Mensch" heißen. Wie lang ist denn dieses Dokument bzw. der Text?

catweazle01  22.12.2016, 12:12

ich frage, weil ich Sütterlin beherrsche.

iReLi
Fragesteller

deswegen suche ich ja ein Programm. wären das nur 10 Seiten hätte ich ja kein Problem damit. deswegen suche ich ja ein Programm