Altdeutsche Schrift verboten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ist nicht verboten, wieso auch?

Es ist sogar so, dass Hitler selbst die gebrochenen Schriften verboten hat, das Frakturverbot von 1941. Worte wie "Schwabacher Judenlettern" fielen. (Normalschrifterlass) Es sollte von da an nur noch die Antiqua benutzt werden.

Die von Dir gezeigte ist eine Tannenberg Fraktur, die als DIE deutsche Werbeschrift genutzt wurde. - Bis eben 1941

Koschutnig  22.08.2013, 18:04

Mit Rechtschreibfehler, da ein "rundes S" an falscher Stelle steht.

kaltrosa  22.08.2013, 18:18
@Koschutnig

Jein..wäre Sky groß geschrieben, wäre es richtig :D

Grundsätzlich gilt das große rund-S als Versal-S (Groß-S).

Das bedeutet ein Wort was mit einem großen S beginnt, benutzt das Rund-S

Das lang-s gibt es nur als Minuskel (also als Kleinbuchstabe).

Das kleine rund-s kommt an das Ende eines Wortes und innerhalb eines Wortes am Ende einer Silbe.

http://www.muenster.de/stadt/archiv/pics/Miegel-Treuegeloeb-600.jpg

kaltrosa  22.08.2013, 18:30
@kaltrosa

Oh..und es gibt auch Ausnahmen, zb vor den Buchstaben: d, k, m, n w sowie bei Namen und Fremdwörten. - wie "sky" :D

Nein, es ist nicht verboten und ich finde es auch nicht rechtsradikal, kann aber verstehen, wie man auf die Richtung kommt, da die Schriftart an Werbe- und Mitteilungsplakate des 3. Reiches erinnert. Auch heute rechtsradikale Parteien nehmen gerne auch heute noch diese Art Stil.

Wenn die von dir gewählte Schrift so ist wie auf dem Bild, dann ist das allerdings nicht "altdeutsch" . Es ist nur eine bestimmte Art des Schriftbilds, so wie z.B. "Times new roman".

Richtige altdeutsche Schrift sieht anders aus. Fast wie eine eigene/andere Sprache, wenn sie geschrieben ist.

MarianZlatan
Fragesteller

ich hab doch gesagt sie ist modernisiert.. und erinnert nur daran

Nein ist nicht verboten, wenn deine Lehrerin einer dieser Pädagogen ist die hinter jeder Rune gleich einen Nazi wittern dann hilf ihr und halte der armen Frau ein Referat über Frakturschrift ;)

MarianZlatan
Fragesteller

haha die is Pädagogin, hat total einen an der Waffel und macht immer die Fenster zu, dass die gute Aura nicht aus dem Raum fliegt :D ja aber wirklich : sie interpretiert da immer so viel rein..

commitxmayhem  22.08.2013, 17:26
@MarianZlatan

So eine Grünenwählerin? Bist du zufällig an einer Waldorfschule? Da laufen die schlimmsten Lehrer herum...

MarianZlatan
Fragesteller
@commitxmayhem

ne :D Gymnasium in Fürstenwalde, aber es gibt ja immer ein paar komische Lehrer.

Da würde ich mir nichts bei denken. Es kommt vielleicht etwas nerdig rüber, aber ich würde jetzt überhaupt nicht an Rechtsradikalismus denken.

Ich finde nicht dass es so aussieht. Generell ist es aber so weit ich weiß nicht verboten. Genau wie mit dem Hitlerbart oder sein Kind Adolf nennen. Verboten ist es nicht aber es macht halt keiner eben wegen weil keiner als Rechtsradikaler beschimpft werden will / es sich nicht gehört, etc...

Aber die Schrift sieht nicht so aus, wie die Altdeutsche Schrift...