Altdeutsche Schrift entschlüsseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese:

"Irrtum verlässt uns nie;

doch ziehet ein größer Bedürfnis

Immer den strebenden

Geist leise zur Wahrheit

hinan."

(Goethe)

Es ist das Gedicht von Schiller, das Goethe herausgegeben hat:

Nie verläßt uns der Irrtum, doch zieht ein höher Bedürfnis Immer den strebenden Geist leise zur Wahrheit hinan.

ein höher Bedürfnis

Ich lese da unter anderem:
Langsam verblaßt unsere Freundschaft ______ _________

Immerzu strebsam (?) _____ ________ _________ zur Müßigkeit (?) führen.

Ostern 1930."

Evtl. vor Müßigkeit so etwas wie "gewisslich"?

PS

Ggf. kanst du das mal einem Geschichtslehrer oder Antiquar vorlegen, die müssten das lesen können! Oder in einem Historikerforum posten.

PPS
Es gibt Alphabete mit altdeutscher Schrift, daran könntest du dich mal versuchen. Diese Alphabete sind auch online zu finden. Stichwort ggf. Paläografie (alte Schriften lesen).