Kann jemand Altdeutsch übersetzen?

6 Antworten

Wenn jemand gerne deutsch lesen und schreiben lernen möchte, auf die aller kürzeste Weise, wie sich jeder denken kann, so dass jeder, auch wenn er vorher keinen Buchstaben kannte, kurz und rasch, die Methode, mit der er selbst seine Schuld aufschreiben und lesen lernt, begreift, so kommt herein, gleich ob er Bürger oder Handwerker, Frau oder Jungfrau sei, er wird sorgfältig unterrichtet zu angemessenem Lohn.

(Hab ich im Internet gefunden, aber der letzte Satz mit :"Aber die jungen Knaben und Mädchen noch den (?) wie Gewohnheit ist. 1516" wurde nicht übersetzt)

MatthiasHerz  28.05.2020, 16:20

„Fronuasten“, was immer das ist, vielleicht das Gesinde.

MatthiasHerz  29.05.2020, 09:59
@verreisterNutzer

In mehreren frühneuhochdeutschen Wörterbüchern steht die Entwicklung fronuasten/fronvasten/fronfasten als Verb, allerdings ohne Erklärung zur Wortherkunft.

Leider ist diese Handschrift teilweise nicht einfach zu lesen. Der Text lautet:

Wer jemandt hie Der gern welt lernen Dutsch schriben und läsen uß dem aller kurtzisten grundt Den Jeman erdencken kan Do durch ein jeder der vor nit ein büchstaben kan der mag kürtzlich und bald begriffen ein grundt do durch er mag von im selbs lernen sin schuld uff schribe und läsen Und wer es nit gelernen kan so ungeschickt were Den will ich um nut und vergeben gelert haben und gantz nut von im zü lon nemen er sig wer er well burger oder hanrwercks gesellen frouwen und junchfrouwen wer sin bedarff der kum har in dr wirt drinulich gelert um ein zimlichen lon. Aber die junge knabe und meitlin noch den fronuasten wie gewonheit ist. 1516

Wer Jemandt hie der gern welt lernen Deutsch schriben und läsen uß dem aller kürtzisten grundt den Jeman erdencken kan Da durch ein Jeder der vor nit ein büchstaben kan der mag kürtzlich und bald begriffen ein grundt do durch er mag von im sels lernen sin schuld uff schribe und läsen und wer es nit gelernen kan so ungeschickt were den will ich um nut und vergeben gelert haben und gantz nut von im zu lon nem(m)en er sig wer er welt burger oder hantwercks gesellen frouwen und junchfrouwen wer sin bedarff der kum(m) har jn der wirt drüwlich gelert um(m) ein zimlichen lon. Aber die junge(n) knabe(n) und meitlin noch den fronuasten wie gewonheit ist. 1516

Wie ich nach dem Absenden gesehen habe, haben sich auch noch andere Mitmenschen die Mühe gemacht, also betrachte meine Antwort als gegenstandslos. ;-)

kaanone61
Fragesteller

Trotzdem danke, das hilft mir deutlich bei der Interpretation der Wörter.

1-bis Anfang 4Zeile,. teils so wie es da steht, also so wie ich es entziffern kann und in Klammern wie es heißen soll.

-----------------------------

Wer Jemandt (Jemand) ...der gern welt lernen Dutsch(Deutsch) Schriben (Schreiben) und läsen(lesen)US(aus) dem aller kürzeßten (kürzesten)Grundt(Grund)den Jemand (Jemand) erreuchen (erreichen)kan(kann)Da(da)durch ein Jeder der vor mir ein Buchstaben(Buchstaben) kann(kann) der mag kürzlich und bald begriffen

Alte Dokumente beinhalten oft Informationen, die bereits in Vergessenheit geraten sind. Wir übersetzen altdeutsche Dokumente wie Geburtsurkunden, Verträge, Briefe und viele mehr.

https://altdeutsch-uebersetzung.de/