Kann mir jemand beim Übersetzen von altdeutscher Schrift helfen?

Ausschnitt - (Übersetzung, Schrift, Altdeutsch)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor und Zunamen 3.

(oben) Mang Johann

(unten) Mang Isidor

Religion 4.

(oben/unten) k.[atholisch]

[…]bezirk, Bundesstaat) der Geburt / Datum der Geburt 5.

(oben) Rummeltshausen B[ezirks]A.[mt?] Mindelheim

3.VI.[18]80

(unten) Ottmaring B[ezirks]A.[mt?] Friedberg

4.IV.[18]79

Stand, Gewerbe / Wohnort 6.

(oben) Ökonom / Rummeltshausen

(unten) Bauunternehmer / Ottmaring

Ehegattin. Zahl der Kinder. Vermerk, daß der Betreffende
ledig ist. 7.

(oben) Therese, geb.[orene] Kühle

zwei Kinder

(unten) Josefa, geb.[orene] Hader

16.VI.[19]09

sieben Kinder

Stand oder Gewerbe und Wohnort der Eltern 8.

(oben) V.[ater] gest.[orben]

M.[utter] Therese

geb.[oren]

Rummeltshausen

(unten) V.[ater] gest.[orben]

M.[utter] Maria,

geb.[oren]

Ottmaring

Rote Zwischennotiz:

am 28.6.[19]15 zur 1. Ers.[atz] Komp.[anie] versetzt.

hallo mulan, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, sie hat mir sehr geholfen! :) Hättest Du Zeit, mir noch einmal etwas kleineres zu übersetzen? 

0

7.
verh.[eiratet] seit 26 März 1913
mit Marie,
geb.[orene] Schiffelholz.
1 Kind.

8.
Georg † [d.h. gestorben] u.[bd] Theres
geb.[orene] Müller
Schreiner
Zusamthalheim

1
@mulan

Vielen Dank! Du hast mir sehr weitergeholfen :)

0

Ich weiß nicht, ob du die handschriftlichen Notizen, oder das Gedruckte meinst.

Also zum Gedruckten:

3.: Vor- und Zunamen
4. Religion
5. Bezirk. Bundesstaat der Geburt + Datum der Geburt
6. Stand, Gewerbe + Wohnort
7. Ehegattin, Zahl der Kinder. Vermerk, dass der Betreffende ledig ist
8. Stand oder Gewerbe und Wohnort der Eltern

Ich hoffe einfach mal, dass du das meintest.

Unter Punkt 7 kann ich noch "zwei Kinder" und unter Punkt 4 "k" für katholisch entziffern


Die gedruckte schrift nennt sich " Fraktur " Die Handschrift heist " Sütterlin " aber jemanden zu finder der noch Sütterlin lesen kann, wird schwierig werden. Fraktur können noch viele Lesen, ich eingeschlossen.

entziffern von altdeutscher Schrift (ca 1860) (nur einige Worte, das meiste habe ich)