Fragestellung und Gliederung überarbeiten?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese seit Tagen Deine Fragen dazu ... So, wie Du es schreibst, wird der Dozent Deine Änderungsvorschläge wahrscheinlich annehmen.

Aber Du hast ein anderes Problem. Du studierst vermutlich ohne eigenes Ziel. Daher machst Du Hausarbeiten, die Dich nicht interessieren und fragst Dich dabei vor allem, was Dein Dozent denn wohl erwartet: Der erwartet, dass Du selbstständig lernst und das vertrittst. Es gibt da wenig Richtig oder Falsch.

Was immer Du als Hausarbeit machst ... Deine Beschäftigung damit wird Dir weit über das eigentliche Thema hinaus Einsichten in Themen, Methodik, neue Forschungen in Deinem Fach bieten. Du lernst dabei überthematisch: Du lernst Erfahrung in Deinem Fach. Das ist bei jeder wissenschaftlichen Arbeit so, auch bei Doktorarbeiten oder Habilitationsschriften.

Zieh Deine Hausarbeit so durch, wie DU sie vertreten kannst.

Catress444 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 17:48

Danke. Der Dozent hat mir auch das Ok gegeben. Ich frage auch deswegen so viel, weil ich dieses Mal zwei Dozenten habe, die alles sehr im Unklaren lassen und das macht mich extrem nervös. Außerdem bin ich im letzten Semester durch eine Hausarbeit durchgefallen, obwohl ich alles begründet und mit dem Dozenten abgesprochen hatte…

Allerdings habe ich ein Ziel: Ich möchte Lehrerin werden. Bisher habe ich auch nur didaktische Hausarbeiten geschrieben und da gibt es klare Vorgaben und Erwartungen. Aber du hast recht: Ich schreibe diese Hausarbeiten nur aus Frust, weil ich mit meinem Bachelor fertig werden möchte. Ich habe null Interesse an den Themen. Im letzten Semester hatte ich auch mehr Seminare, die mich thematisch mehr interessiert haben als in diesem Semester….Ich bin leider nicht so für Hausarbeiten, sondern bin eher der Mensch für Klausuren…..