Wie Schreibblockade bei Bachelorarbeit überwinden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Setze dich nicht unter Druck, genau jetzt unbedingt etwas schaffen zu müssen.

Sondern wenn's nicht läuft, dann ist das eben so. Beschäftige dich stattdessen mit den Dingen, die laufen; davon gibts bei einer Bachelorarbeit genug. Dann machst du die Schreibarbeit eben wann anders.

Wenn du dich dann zum Schreiben hinsetzt, fange mit etwas an bei dem du genau weißt, was du schreiben willst. Es sagt ja keiner, dass du den ersten Satz der Einleitung auch als erstes schreiben musst! Sondern wenn dir gerade ein paar gute Sätze in den Kopf gekommen sind, wie du dieses und jenes Detail beschreiben kannst, dann schreibe doch erstmal das auf; den Absatz fügst du dann später dort ein, wo er thematisch reinpasst. Und wenn du mal in einem Schreibfluss bist, klappt auch das mit dem ersten Satz viel besser.

Was mir auch geholfen hat, wenn ich am ersten Satz gehangen habe, war einen "Wegwerf-Satz" zu schreiben. Einfach erstmal irgendeinen ersten Satz 'raushauen, den ich gleich markiere um ihn später zu verwerfen bzw. umzuschreiben; deshalb ist es überhaupt kein Problem, wenn er grottenschlecht ist. Aber es ist mal ein Anfang da, bei dem ich weitermachen kann.

Ich habe es bisher zum Glück immer ohne Schreibblockaden durch meine Schreibarbeit geschafft. Ich weiß allerdings von Kolleg*innen, dass diese beim Auftreten einer Blockade erst einmal 2-3 Tage gezielt nichts am jeweiligen Projekt machen. Die arbeiten dann erstmal an anderen Sachen, und wenn es gerade nichts geben sollte, dann ist das eben so. Nach den 2-3 Tagen Pause geht es dann zurück ans Schreiben, meist aber nicht an die Stelle, an der die Blockade aufgetaucht ist, sondern an eine andere oder z.B. ans Überarbeiten bereits geschriebener Teile.

Sonst findest du aber auch über die Suchmaschine deiner Wahl viele Tipps rund um Schreibblockaden.

huhu,

ich hatte das Problem auch mal, was mir bei sowas hilft, raus in die Natur und nen Tag wandern, danach haste den Kopf wirklich mal frei und es kommen Ideen.

Grüße Anna

Du musst ein Belohnungssystem einführen.

Für jede fertige Seite beispielsweise gönnst du dir dann weis.

Unser Belohnungssystem im Kopf lässt sich gerne bissl verarschen

Just4Asking  16.10.2023, 13:15

Ansonsten kann ich dir einen ghostwriter empfehlen. Da zahlst du Geld für eine perfekte Ausführung deiner Arbeit... Funktioniert hervorragend