Wie kann ich eine Schreibblockade überwinden, welche allerdings nur tagsüber besteht?

5 Antworten

Nachts zu schreiben kann kreativer sein als tagsüber, da man dann weniger abgelenkt ist und sich vollständig dem Schreiben widmen kann. Für einen erfolgreichen kreativen Schreibprozess sind Ruhe und Muße unerlässlich. Daher empfehle ich dir, dir tagsüber eine ungestörte Zeit zum Schreiben zu nehmen. Zusätzlich kann es hilfreich sein, sich zur Inspiration leise Musik anzuhören, die entspannt, sowie etwas zu lesen, das dich begeistert, um leichter in den kreativen Schreibfluss zu gelangen. Außerdem solltest du dich nicht zu früh mit dem Redigieren aufhalten, sondern zunächst alle deine Gedanken niederschreiben, die dir in den Sinn kommen. Korrekturen können später immer noch vorgenommen werden.

Ich denke anfänglich muss man sich mäßig "zwingen", bis eine gewisse Routine herrscht.

Aber genau helfen kann ich dir auch nicht, es wäre jetzt nur eine Idee. Vielleicht hast du auch Angst am Tag etwas zu verpassen, wenn du schreibst. Oder es liegt daran, dass du abends halt Zeit hast, da kein Mensch etwas von dir möchte und du diese Gewissheit eben nicht tagsüber hast.
Nimm dir am Besten täglich eine halbe Stunde, in welcher du schreibst.

Das ist ein bisschen Kompliziert, denn es geht im wesentlichen darum, dass du deinen Arbeitsschwerpunkt zu einem Zeitpunkt hast, der dir nicht gefällt. ich kenne das von mir relativ gut, weil ich auch jemand bin, der eher abends oder nachts produktiver ist.

Das ist aber, wie gesagt, auch keine richtige Schreibblockade... du musst nur deinen Tagesablauf etwas verändern und das geht rein theoretisch am besten dadurch, dass du dich etwas umgewöhnst.
Ich mache das in letzter Zeit so, dass ich mir in meinen Tagesablauf einen 3 Stündigen Spaziergang gequetscht habe. Das hat mir geholfen ein bisschen mit dem zu brechen, was ich sonst mache und dementsprechend meinen Tagesablauf deutlich verändere. Das kann bei dir natürlich auch etwas ganz anderes sein

Grade wenn die Schule wieder losgeht hast du ja ohnehin eine leichte Veränderung des Tagesablaufs, das kannst du ggf. als Ansatzpunkt nutzen, um deinen Tag insgesamt neu zu organisieren.

Da musst du dann halt wieder eine neue 'Nische' zum kreativen Schreiben finden, doch das kannst du an und für sich schon machen :)

Wichtig ist halt eben, dass du diesen Tagesablauf brichst... dann dürfte es auch mit der Inspiration gut funktionieren. Denn wie gesagt... das geht meiner Erfahrung nach nicht so in Richtung Schreibblockade.

Alles Liebe und viel Erfolg :)

Abends / nachts ist man einfach kreativer und hat bessere Ideen. Du solltest nicht versuchen Ideen oder die Wörter zu erzwingen. Lenk dich z.B.: Vormittags ein bisschen von der Story ab, dabei kommen manchmal Ideen, Nachmittags beschäftigst du dich mit der Geschichte, liest sie durch, denkst darüber nach… Dann bist du wieder drin und kannst (hoffentlich) besser schreiben.

Was mir, bei Schreiblockarten hilft ist, ne weile nicht schreiben. Stad dessen nur im Kopf die Story durchspielen und Notizen aufschreiben. Wen ich mich dann wieder hinsetze, dann muss ich die Notizen nur noch ausschreiben.

Wen es etwas Dauerhaftes ist, dann meist weil ich gestresst bin und mich nicht konzentrieren kann. Abends komme ich dann zur Ruhe und kann wieder schreiben.
Was hilft ist an einem anderen Ort zum Schreiben zu gehen. Zb. Nen Café oder Bücherhalle.
Da kann man sich ne Tastatur fürs Handy kaufen oder den Laptop mitnehmen.
Und wen man gar nicht abgelenkt werden will, dann lest man das Hady zuhause und nimmt Stift und Papier mit. Tatsächlich schreiben hilft auch ungemein, beim kreativ werden.