Was macht ihr um Ideen zu bekommen?

7 Antworten

Komisch, dass dir der Anfang fehlt. Ich baue meine Bücher immer so auf: Mitte, Ende, Anfang.

Mitte: weil ich meistens spontan eine Idee habe... irgendeine Szene, die ich später ins Buch bringen will. Dann baut sich automatisch die Geschichte bei mir auf und es entsteht ein Zeil. Wo die Reise später hingeht.

Ende: Das kommt, wenn ich genug herumgesponnen habe. Oft verändert es sich aber noch, je länger ich die Idee ausbaue und reifen lasse

Anfang: Der kommt bei mir immer zum Schluss, aber BEVOR ich anfange zu schreiben. Denn ich beginne immer mit dem Anfang. Ich plotte also grob meine Geschichte, bevor ich sie zu Papier bringe.

Es gibt große Autoren, die ihre Bücher mit dem Schluss beginnen. Also sie schreiben Szenen auf und manche schreiben schonmal das Ende und vereinzelte Szenen auf, zu denen sie sich hinarbeiten.

Ich mache das so gut wir garnicht, da sich die Handlung beim Schreiben bei mir aufbaut.

Wenn ich mal feststecke, dann lasse ich die Geschichte ruhen. So bis zu einer Woche. Länger sollte die Blockade nicht dauern, denn dann ist man schnell komplett raus aus der Story und muss von Vorne lesen.
In der Zeit gehe ich Spazieren im Wald, mache Notizen und es hilft mir auch wahnsinnig oft, wenn ich mit Leuten darüber spreche. Dann entstehen neue Ideen und oft fließt es dann wieder bei mir.

Ansonsten hast du keine Blockade, sondern ein sogenanntes Plottloch. Da kommst du nur raus, wenn du dich ransetzt und schreibst. Verändere die Geschichte da, wo du feststeckst.

Wenn dir der komplette Anfang fehlt, dann solltest du dir ganz dringend Ideen holen. Sprich mit Freunden/Leuten und macht ein Brainstorming. Wobei ich mir wirklich schwer vorstellen kann, wie man die Geschichte schreiben kann, ohne einen Anfang zu haben...

Ich wünsche dir viel Spaß

Wenn Du, wie Du sagst, fast fertig bist und Dir aber der Anfang fehlt, läuft da was schief. Ich kenne niemanden der seine Bücher rückwärts schreibt.

Aber, sollte der Rest fertig sein, würde ich die Inhalte der fertigen Seiten als Gedächtnisanstoss nehmen.

Das Du bspw schriftlich aufzeigst, wer eigtl wer ist oder wie die äußeren Ungebungsumstände waren.

Oder Du machst es wie Stephen King und sparst Dir ein Vorwort/Einleitung.

Hungern & übermüden oder aus einer gefährlichchen Situation aus handeln

Hii ^^

Also wenn mir mal nicht so wirklich was einfällt schaue ich mir zu dem Kapitel/ Buch Thema passende Bilder (hauptsächlich auf Pinterest) an, oder höre Musik.

Meistens fällt mir dann auch was ein, wie es weitergehen könnte ^-^

Wenn du vllt die ersten drei Wörter die dir einfallen aufschreibst und schaust dass du eine Kurze höchstens einseitige Geschichte schreibst indem es um diese Wörter geht. Das mache ich immer und danach fällt mir wieder ein wie ich vllt weiterschreiben kann an der eigentlichen Geschichte.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe viele viele Bücher gelesen🫶🏻