Ideen für Buch bekommen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich kann dir jetzt keine Idee liefern, da du sehr wenig Informationen gibst. Aber hier mal zum helfen, eine eigene Idee zu finden:

  1. Überlege dir ein Genre und lege deine Zielgruppe fest. So fällt es dir später viel leichter, das Buch zu schreiben.
  2. Überlege dir ganz grob, worum es in deiner Geschichte gehen soll.
  3. Brainstorming: Schreibe 5 Minuten lang alles auf, was dir zu deiner Geschichte in den Sinn kommt.
  4. Arbeite alles aus deinem Brainstorming heraus, was dir gefällt.
  5. Plotte. Entwirf eine Grundstruktur deiner Geschichte, überlege dir, wie alles abläuft, wie es ausgehen soll und lege einen roten Faden. Plotten kann man lernen, dass kannst du im Internet suchen.
  6. Entwirf ein bis 5 Hauptcharaktere
  7. Entwirf starke Charaktere (Aussehen, Charaktereigenschaften, Vorlieben, Abneigungen, Freunde, Feinde, Stärken, Schwächen, Vorgeschichte). Du musst nicht alle Eigenschaften verwenden, und schon gar nicht alle sofort. Gerade die Vorgeschichte kann erst später ans Licht kommen, und die Eigenschaften halt mit der Zeit, wenn deine Hauptfigur den Charaktere besser kennen lernt.
  8. Überlege dir, aus welcher Perspektive du schreibst.
  9. Jetzt kannst du loslegen. Um lebendig zu schreiben, mal eine Faustregel: Beschreibe immer wieder die Sinneswahrnehmungen (hören, sehen, riechen, fühlen, schmecken), verwende starke Adjektive (totenstill, himmelblau, blitzschnell), starke Verben (statt laufen z.b. sprinten, flitzen, huschen, hinken...) und vermeide Wiederholungen (nicht jeden Satz mit ich beginnen, nicht drei mal hintereinander Baum in einem Satz haben, Passiv verwenden)

Ich hoffe ich konnte dir helfen und viel Spaß beim Schreiben!

LG LuchsLu

ich möchte ein Buch schreiben

Dann überlege dir doch bitte, warum du das möchtest.

Wenn es dir nur darum geht, etwas zu schreiben, du mit dem Text aber nichts weiter anstellen willst, so könntest du dir bspw. von einem Zufallsgenerator mehrere Wörter ausspucken lassen und dir dann vornehmen, eine Geschichte zu schreiben, in der jedes dieser Wörter vorkommt.

Willst du hingegen tatsächlich etwas schreiben, um den Text später mit anderen zu Teilen oder verlegen zu lassen, so solltest du bereits eine Idee haben, bevor der Schreibprozess beginnt. Auch hier wäre es sinnvoll, sich ggf. einmal eine Liste zu machen und genau aufzuschreiben, was man mit welcher Motivation in welchem Format schreiben möchte.

Dir hier einfach irgend etwas vorzugeben ist nicht möglich bzw. hätte keinerlei Sinn. Die Ideenfindung ist ein eigener Prozess und dieser kann manchmal auch einfach ein wenig dauern. Wer tatsächlich vor hat, ein Buch zu schreiben und dieses ggf. auch später verlegen lassen will, sollte auch ausreichend Zeit in die Planung und Ideenfindung investieren.

LG

Melde Dich bei belletristica an

geh auf die Seite von Nina Louise

suche ihr Buch "Plottbunnys"

Da findest Du eine Menge Ideen (und zwar gute, also keine vier Völker mit unterschiedlichen Elementen, keine Zauberschule und keine Mafia-Vampire). Denn wie alle guten Autorinnen hat sie mehr Ideen als Zeit.

Dann lass es direkt sein, wenn du keine Ideen hast. Aus meinen Ideen schreibe ich lieber eigene Bücher.

Aber sieh/hör dich mal in deiner Umgebung um. Ein Satz, ein Gegenstand kann alleine schon sehr inspirierend sein. Mich inspirieren oft Liedtexte oder Dinge, die Andere machen. Daraus lässt sich oft eine gute Geschichte ausschmücken

Dafür bräuchte man natürlich paar mehr Infos.

Welches Genre, hast du schon irgendwelche Ideen bezüglich Charakter, Ort, etc.

Woher ich das weiß:Hobby