Teenager Sprache in Büchern?

Also nochmal zur Frage, sollte ich irgendwie in der Ich Perspektive schreiben/ die Hauptperson sich verlieben lassen oder so?

[...]

Vor dem Essenszelt stand nur noch ein Koffer. Sein Koffer. Jens nahm ihn und ging durch die klare stille Nacht bis zu seinem Zelt. Es war klein und blau, und von innen waren merkwürdige Geräusche zu hören. Gerade so als ob jemand gerade versuchen würde eine Tüte mit Süßigkeiten aufzureißen. Jens lachte in sich hinein. Dann fummelte er an dem Reißverschluss herum um den Eingang zu öffnen. Gerade als er den Kopf in das Zelt stecken wollte hörte er etwas, oder besser gesagt jemanden.

Es war eine heisere krächzende Stimme die schrie. Ob vor Wut oder Trauer konnte man nicht genau sagen, aber auf jeden Fall war es ein Schrei des Entsetzens. Dieser Schrei durchschnitt die Nacht wie ein Pistolenschuss. Danach war für einige Sekunden wieder alles still.

[...]

SuinNius  18.09.2022, 14:00

Könnte man den Text vielleicht irgendwo lesen?

Mondschein964
Fragesteller

Wie könnte ich ihn den hochladen? Einfach in die Frage schreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Jens nahm ihn und ging durch die klare stille Nacht bis zu seinem Zelt. Es war klein und blau, und von innen waren merkwürdige Geräusche zu hören.

Du schreibst einfach zu langwierig. Hier werden ausserdem zu viele Adjektive verwendet. Die klare, stille Nacht. Das kleine und blaue Zelt.

Beim Zelt stört ausserdem, das du nicht einfach sagst: Er geht zu seinem blauen Zelt. Diese Art der Nachttrage sind man tatsächlich ziemlich oft bei Kinderbüchern, um längere Sätze zu vermeiden.
Sowas wie: Lisa und Tom bauen eine Turm. Der Turm ist gross. Oben steht eine Fee. Die Fee ist lieb.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne (ganz okaye) Fantasy Geschichten.
SuinNius  18.09.2022, 16:57
Gerade so als ob jemand gerade versuchen würde eine Tüte mit Süßigkeiten aufzureißen.

Das "Gerade so als ob" ist hier ziemlich unschön. Hier wäre ein "Es klang wie…" besser. So wäre diese unschöne Wortwiederholung weg. Wortwiederholungen sind nämlich sehr unschön.

Wenn ich ein Buch schreibe, mache ich es so: Die Geschichte an sich schreibe ich ganz normal, aber nicht zu kitschig. Meine Charaktere kommen meistens aus verschiedenen Ländern, und ich lasse sie in dem jeweiligen Akzent sprechen. Ich hoffe, dass ich helfen konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ohne einen Auszug aus deinem Text können wir hier nur rätselraten.

Möglicherweise klingt dein Buch deshalb wie ein Kinderbuch, weil du sehr viel erklärst oder dich wiederholst?
Such mal ganz gezielt nach inhaltlichen Wiederholungen und auch nach Wörtern (vor allem Substantiven), die sich in einem Abschnitt wiederholen.