Ich habe eine Schreibblockade, was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind die Motivationen zu Handeln deiner Figuren? Und was müssen sie tun um ihr Ziel zu erreichen? Was hält sie davon ab?

Gib deinen Figuren eine neue Aufgabe, wenn sie gerade keine haben; Gib der Gegenkraft eine Neue Macht; erzeuge ein neues Problem indem jemadn stirbt, sich verliebt, einer verschwindet, ein neuer Feind auftaucht oder eine neue Information ans Licht kommt.

Schreibe vielleicht auch erstmal eine Szene, die nichts mit der eigentlichen Geschichten zu tun hat. Eine Art filler Episode. Einfach irgendwas, wo alle kurzeitig eine andere Motivation haben

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe in meiner Freizeit gerne

Vielleicht helfen dir diese Tipps

Geh vllt einfach mal draußen spazieren, mach den Kopf frei und denk mal an was anderes.. meistens kommen die Ideen dann v allein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine Schreibblockaden.

Du sagst jetzt: Doch klar gibt es die, mir fällt nichts ein!

Das ist aber keine Schreibblockade. Sondern nur eine Angst vor schlechten Ideen.

Aber Schreiben ist ein Handwerk, wie Tischlerei oder Klempnerei. Ein Klempner sagt ja auch nicht: Ich kann heute nicht arbeiten, ich habe eine Klempnerblockade.

Deswegen ist die Antwort immer: Du schreibst, indem du schreibst. Und vielleicht schreibst du erstmal zehn Seiten lang Bullshit. Aber dann hast du zumindest keine Schreibblockade mehr, denn du schreibst ja.

Und irgendwann auf Seite 11 ist dann wieder eine gute Idee dabei. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mach einen längeren Spaziergang, idealerweise im Wald oder anderem stillen Ort und laß Deine Phantasie spielen.