was tun wenn man viele ideen hat aber einfach zu unmotiviert ist weiterzuschreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins ist klar: Professionelles Schreiben ist nicht nur eine unterhaltsame Aktivität, die spaßig und lustvoll ist. Manchmal muss man richtig ackern und schuften, die Zähne zusammenbeißen, sich ein Wort nach dem anderen abringen und sich die Sätze aus der Nase ziehen. Geduld und regelmäßige Schreibarbeit sind erforderlich - sonst kommt man auf keinen grünen Zweig. Lass die Motivation gehen - halte durch, sie kommt schneller zurück, wenn du dir Mühe gibst.

Floflix  23.07.2023, 14:53

Vielen Dank für dein ⭐️chen.

Das ist bei jedem individuell, aber jeder Autor wird das in irgendeiner Form kennen. Meiner Meinung nach sollte man zuerst versuchen, herauszufinden, woran es liegt. Beispiele sind das hier:

- fehlende Aufmerksamkeit anderer für die Geschichte

- fehlende Lust am Schreiben an sich, man hatte beim Schreiben noch nie Spaß

- Schreibblockade, man weiß einfach nicht, wie es weitergehen soll

- zu viel Druck aufgebaut, man meint, man muss einen perfekten Text schreiben, zu hohe Anforderungen

- Stress im Alltag und einfach zu erschöpft

- wenig Zeit und zu beschäftigt mit anderen Dingen

- der Drang nach Medien ist zu groß und hält einen vom Schreiben ab (Serien, Games, Youtube etc.)

Gegen manche der Dinge kann man effektiv was tun, gegen andere eher weniger.

Ist Schreiben also wirklich dein Hobby, was du nach dem Reflektieren noch mal festgestellt hast, nur jetzt gerade hält dich etwas davon ab, dann kannst du daran arbeiten, es zu verbessern. Wenn du aber bemerkst, dass du nie für dich geschrieben hast bzw. nie aus Spaß an der Sache, wird es mit der Motivation dauerhaft schwierig bleiben.

Im ersteren Fall kann man z. B. versuchen, mal einen anderen kurzen Text zum Eingewöhnen zu schreiben, wenn man Abstand von der Geschichte braucht, sich einfach mal hinzusetzen und stattdessen was zu lesen, was die Motivation steigern kann, selbst etwas veröffentlichen zu können, man kann sich auch sagen, ich schreibe nur fünf Minuten und der Rest ist optional, oder man versucht, sich im Alltag mehr Zeit zu nehmen.

Lg

Das habe ich auch, es ist zwar relativ nervig aber es gibt einige Tipps die mir geholfen haben.

Ein Tipp wäre zb das du für 5-10 eine strikte Pause einlegst, irgendwas machst was du nicht wirklich machen willst und dann mach mit deiner Geschichte weiter.

Ein anderer Tipp wäre es, das du dir eine Art Liste machst wo du deine ganzen Ideen aufschreibst die du in die Geschichte schreiben kannst und dann hör erstmal mit der Geschichte auf und dann machst du am nächsten Tag weiter oder wenn du wieder Lust hast weiter zumachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung