Waß tun gegen eine Schreibblockade?

2 Antworten

Also bei mir führt Stress aber auch Langeweile zu Schreibblockaden. So bescheuert es auch klingt, das Leben bringt mir die Ideen für eine Geschichte. Wenn ich den ganzen Tag nur zu Hause sitze, mein häufigstes Problem während Corona, kriege ich von nirgendwo Inspiration. Daher hilft es mir, neben dem Schreiben noch viel Ausgleich zu schaffen. Sport, früher die Uni bzw. Schule (momentan nicht, da ich im vierten Online-Semester stecke), arbeiten, feiern gehen, Ausflüge und Urlaub machen.

Ansonsten hilft es mir immer eine Playlist für meine Story zu erstellen, welche in Liedern die Geschichte meiner Person erzählt.

Du kannst Strichpunkte aufschreiben, wie die Geschichte nicht weitergehen soll.

Wenn du erstmal ins Schreiben rein kommst, dann ergibt sich der magische Gedankenblitz.

Ansonsten kommen Emotionen rum, wenn du dir die Szene mit geschlossenen Augen vorstellst. Wenn du dann aufgeladen bist, dann bringst du das zu Papier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung