Fanfiction Anfang?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Anfang einer jeden Fanfiction ist etwas, das spannend sein muss, und viele Leser anlockt.

Deshalb würde ich raten, sowas wie ein Geheimnis einzubauen, was im Laufe der Geschichte beantwortet wird. z.B. hatte ich, als ich meine Fanfiction geschrieben habe, ein Mädchen beschrieben, was auf jemanden wartete um ihn zu töten. (das Mädchen ist der Hauptcharakter, das weiß man kurz danach :'D) Man weiß aber nicht, wer der "er" ist, auf den sie wartet. Und man weiß auch nicht warum, dies kommt erst im Laufe der Geschichte raus. Wenn es sich aber um etwas weniger seriöses handelt (ich will dich damit nicht beleidigen, in dem Fall meine ich z.B. Comedy :D), dann kannst du auch mit einem Witz (oder einem Running Gag deiner Geschichte) und der Beschreibung der Hauptperson anfangen. (oder du kannst einen Satz einbauen, den dein Haupchara immer sagt) Was ich auch mal in einem Buch gesehen habe, der Epilog bestand aus den letzten 2 Sätzen des Romans, in dem beschrieben wird, wie der tote Körper der Heldin in einem Boot den Fluss entlanggleitet.

Aber die Entscheidung bleibt natürlich dir überlassen, es muss ja zum Thema passen ;D Ich hoffe, dass ich helfen konnte ^^

Schreib einfach das, was dir als erstes in den Sinn kommt. Das kann zum Beispiel erst einmal ein Satz sein, der die Umgebung beschreibt, ein Gedanke einer Person oder direkt eine Handlung.

Es kommt natürlich darauf an, was das Thema der Geschichte ist. Aber ich denke es ist nicht schlecht, wenn du damit anfängst deinen Protagonisten einzuführen, und das am besten in einer Handlung. Z.B. ist er gerade irgendwohin unterwegs, macht etwas charaktertypisches oder wird direkt in eine spannende Aktion hineingeworfen.

Lass deiner Kreativität freien Lauf ;) Viel Spaß bei der Geschichte!

Zwinge dich nicht, mit dem Anfang zu beginnen. Schreibe erst eine Szene auf, die du schon deutlich im Kopf hast und kümmere dich später darum, wie du die einbauen willst. Du kannst auch einfach erst mal wild drauf los schreiben und dann deine ersten Sätze, wenn sie dir nicht mehr gefallen löschen oder ersetzen.

Versuche langweilige Sätze zu vermeiden wie: "Tanja war sechzehn Jahre alt und hatte lange braune Haare."