Wie Angst vorm alleine Fahren überwinden?

6 Antworten

Taste dich hoch. Wenn drei Stunden für dich zu viel sind, gewinne langsam Routine, in dem du erst mal kürzere Strecken allein fährst. Mit der Übung kommt die Sicherheit.

Mach dir auch immer bewusst: du hast die Prüfung nicht grundlos bestanden, du kannst das nämlich. Und wenn du mal eine Pause brauchst zwischendrin, nimm sie dir. 🙂

Und bei den speziellen Problemen: es ist keine Schande mal langsam zu machen. Es ist nicht schlimm, eine Ausfahrt zu verpassen. Lieber so als plötzlich unvorhersehbare Manöver machen. Wenn dich jemand blöd anhupen sollte, lass dich nicht verunsichern. Was das liegenbleiben angeht: ist natürlich unrealistisch, vereinbare doch mit jemandem, wann du los fährst und wann du grob da sein solltest, wenn das nicht hinhaut, dass jemand weiß wad Sache ist. Ansonsten immer mal wieder rausfahren und Statusupdates geben, wenn dir das Sicherheit gibt.

Wie hast du denn deinen Führerschein und die Prüfung gepackt?

Gegen Panikattacken musst du was unternehmen, dann versuche es schrittweise:

gehe ein paar Mal an dein Auto, bleib stehen und gehe wieder zurück

dann setze dich ins Auto, bleib ein paar Minuten und dann steige wieder aus

später setze dich wieder ans Steuer und lasse erst mal den Motor laufen

und irgendwann fährst du erst mal eine kleine Runde und später kannst du die erweitern.

Es gibt Übungsplätze die du mit jemand, dem du vertraust, besuchen kannst.

Je länger du wegen deiner Panik wartest, umso weniger schnell wirst du Autofahren.

Versuche die Tipps, die dir jemand gegeben hat "Sicherheitstraining".

Einfach fahren, sich immer etwas steigern und nicht zu viel nachdenken. Wäre jetzt mein erster Tipp. Klar leichter gesagt als getan, aber es wird kaum ein Weg daran vorbeiführen, wenn du alleine fahren möchtest.

Hast du eventuell eine Freisprecheinrichtung im Auto oder kannst dein Handy irgendwie mit dem Radio verbinden, damit zum Beispiel du mit deinem Freund während der Fahrt telefonieren kannst?

Vielleicht hilft es dir ja zu mir ihm zu reden während der Fahrt und kann dir vielleicht ein Gefühl von Sicherheit vermitteln?

CringyKong420
Fragesteller

Danke für die Antwort ^^

Das mit dem Telefonieren hatten wir uns auch überlegt.. aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich dann während der gesamten Fahrt nur am Heulen bin, weil ich ihn erstmal wieder für ein paar mehr Monate nicht sehe und drauf klar kommen muss ^^'

Als meine Eltern mich abgeholt hatten letzten mal, hatte ich ja genug Ablenkung um nicht ständig dran zu denken jz wieder etwas weniger Kontakt zu ihm zu haben

Hatte auch überlegt eventuell meine Schwester zu fragen, wegen dem Telefonieren, aber weil ich wahrscheinlich in der Woche irgendwann abends fahre und sie noch Schule hat wird das wahrscheinlich nichts

TheAshenOne  04.07.2023, 06:20
@CringyKong420

Hmm vielleicht reicht's ja auch schon, dass sie nur Stückchenweise mit dir telefoniert.

Oder halt wirklich bewusst Pausen einlegen.

3/4 Stunde Fahren, kurze Pause mal durchatmen vielleicht einen kleinen Snack essen, dann wieder weiter fahren und das solange bis du angekommen bist

Buche ein Sicherheitstraining, zum Beispiel beim ADAC.

Einfach fahren, fahren, fahren...