Wieso ist mein Creme Brulee immer noch flüssig?

3 Antworten

Also wirklich ganz genau nach Rezept gemacht? Nichts vergessen? Alle Lebensmittel waren gut, nichts hinüber? Hat es vielleicht Gründe in der Temperatur?

Ich persönlich würde das nicht mit Thermomix machen, sondern herkömmlich selbst. So fühle ich mich sicherer.

GiggleAndGlow  26.12.2024, 10:49

Wenn deine Crème Brûlée nach dem Thermomix noch flüssig bleibt, könnte das an einer zu kurzen Garzeit liegen. Manchmal ist die Temperatur auch nicht hoch genug, um die Masse richtig zu stocken. Ein weiterer Grund ist, dass die Zutaten nicht gut vermischt wurden, was die Konsistenz beeinträchtigen kann.

Schmeckt aber meistens auch flüssig gut :-)

Laufrakre 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 12:33
@GiggleAndGlow

Hm. Also ich probiere es erneut. Aber müsste es nach dem backen nicht trotzdem irgendwann dick werden ?

ja das stimmt. Schmecken tut es trotzdem. Jetzt in Form von Pudding 😂

Laufrakre 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 12:24

Ja alles genau nach Rezept. Lebensmittel alle frisch gekauft bis auf den Zucker und die Vanilleschoten. Aber das wird ja nicht schlecht.

Temperatur kann ich mir auch nicht vorstellen. Der Ofen ist eigentlich sehr gut. Das einzige Problem könnte das Wasserbad vielleicht sein, dass das Wasser nicht warm genug war.

Der Thermomix spielt ja eigentlich keine große Rolle bei dem Creme brulee aber das ist ja jedem selbst überlassen. Daran wird es nicht liegen.

Danke für deine Antwort.

Jetzt wurde unser Creme Brulee zu sehr reichhaltigem Pudding 😂

Neuen Versuch starte ich morgen 😉

War die Sahne möglicherweise vom Fettgehalt zu gering? Hatte das mal, daß ein Päckchen schlecht war und es beim Aufreißen nicht bemerkt hatte. Anschließend musste ich halt einen Pudding machen, da ich nicht mehr schnell einkaufen konnte...🙈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laufrakre 
Beitragsersteller
 26.12.2024, 12:27

Wir haben jetzt auch Pudding gemacht.
ich versuche mein Glück morgen erneut

whitebuddafly  26.12.2024, 13:01
@Laufrakre

Bin gerade selbst am Creme Brulét beschäftigt. Wenn es mir wie immer gelingt, kann ich dir mein Rezept auch geben. Seit Jahren nehme ich als I-Tüpfel einen EL Eierlikör.

ein abgeleckter löffel mit getrocknetem speichel dran genügt, damit das ganze misslingt und nicht festwird. die enzyme werden beim warmmachen wieder aktiv und das wars dann.

alles noch mal von vorne und alles verwendete geschirr und besteck vorher noch mal gründlichst spülen und abtrocknen.

falls du biosahne verwendet hast und nicht die handelsübliche betonsahne, musst du noch ein bindemittel hinzufügen. in normaler sahne ist ja dieses unsägliche carrageen drin. das berechnet der thermomix natürlich ein.

falls du hast, kannst du dem ganzen zwei teelöffel reismehl hinzufügen. eigentlich sollte man immer reismehl im haus haben, weil man damit ganz unkompliziert dinge tun kann, die halt mit normalem mehl nicht gehen.