Wieso ist es verboten?

7 Antworten

Neben Herzfehlern kann es zu neurologischen Erkrankungen wie ALS, Fehlbildungen und psychischen Störungen kommen. In manchen Fällen ist auch das Immunsystem der Kinder gestört oder sie haben ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Fehlgeburten und eine höhere Sterblichkeit der Kinder sind auch möglich

Bild2023BB  06.05.2023, 18:29

Er meinte, was wäre, wenn sie keine Kinder bekämen, da sie die medizinischen Probleme kennen, die ein Kind mit sich bringt...

Erwin71770812  04.06.2023, 21:29

Du zählst völlig richtig alle Risiken auf. Aber um es kurz zu machen: Inzest ist einfach eine eklige Sauerei

Hier mal Gründe, wieso es aus rechtlicher Sicht verboten ist:

  1. Schutz vor Missbrauch: Das Verbot von Inzest dient in erster Linie dem Schutz von Personen, insbesondere von Kindern, vor sexuellem Missbrauch. In Familienbeziehungen besteht ein besonderes Abhängigkeitsverhältnis, das die Möglichkeit des Missbrauchs erhöht. Durch das Verbot soll diese Gefahr minimiert werden.
  2. Vermeidung von genetischen Risiken: Inzest erhöht das Risiko für genetische Störungen und Erbkrankheiten bei Nachkommen. Bei engen Verwandtschaftsgraden steigt die Wahrscheinlichkeit von Erbkrankheiten, da genetische Anomalien in der Familie häufiger auftreten können. Das Verbot von Inzest soll dazu beitragen, die Gesundheit und das Wohlergehen der zukünftigen Generationen zu schützen.
  3. Schutz der Familie und sozialer Normen: Die meisten Gesellschaften betrachten Inzest als Tabu. Die Verbote dienen dazu, die Integrität und Stabilität der Familie zu schützen und soziale Normen aufrechtzuerhalten. Inzest kann zu ernsthaften familiären Konflikten führen und das Zusammenleben und die Harmonie innerhalb einer Familie beeinträchtigen.

Liebe Grüsse ☀️

Kriegstaube  06.05.2023, 18:33

chat gpt ^^

JasminBruehl  06.05.2023, 19:54
@Kriegstaube

Das sind rechtliche Argumente, die du aus jedem Gesetzbuch (und den entsprechenden Normen) ableiten kannst - auch als Laie. Deinen Vorwurf kannst du dir somit sparen.

Kriegstaube  07.05.2023, 14:43
@JasminBruehl

naja ich weiß nicht, da hast du den langen text in 4 minuten 37 sekunden geschrieben ^^?

JasminBruehl  07.05.2023, 17:46
@Kriegstaube

In der Tat, ja. Stresst dich das? Keine Sorge, es gibt auch Menschen, die noch schneller tippen als ich.

Knochi1972  06.05.2023, 18:41

Nur Argument Nr. 3 zieht wirklich und dürfte auch der einzige Grund sein.

Ranzino  06.05.2023, 18:51

nu ja, Frankreich verfolgt Sex zwischen Geschwistern gar nicht und Sex zwischen Eltern und deren erwachsenem Nachwuchs ist auch legal.
so eindeutig ist das Tabu-Argument also nicht

JasminBruehl  06.05.2023, 19:54
@Ranzino

Ich spreche aber nicht (nur) von FR sondern auch von anderen Staaten.

Für mich hat es in erster Linie etwas mit Ethik zu tun. Natürlich sind die medizinischen Folgen nich klein oder wegzureden. Aber als Erstes steht für mich die Ethik.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Recherche

Hallo,

Nein! Inzest ist nicht in Ordnung!

Beim Lesen deiner Frage, drängt es mich zu erfahren, ob du oder jemand, den du kennst, in einer solchen Situation steckst und Hilfe benötigst?

Oder sind das "einfach nur" deine Gedankenspiele?

nun, mal sehen, wenn

  • sich die beteiligten erst im erwachsenenalter füreinander interressieren
  • es keine manipulation, zwang, nötigung in diese richtung gab
  • sich alle beteiligten über die folgen (gesellschaftlich, familiär) im klaren sind
  • verhüten als gäbs kein morgen mehr

dann könnte man das ganze auch als das werten, was es bei allen anderen im schlafzimmer auch ist, eine privatsache. aber ich kann mir schon vorstellen, dass es in der welt - und auch in deutschland - durchaus fälle gibt, wo geschwister sich über das doktorspielen hinaus miteinander beschäftigen, oder die mutter ersatz für den mann sucht und den sohn findet