Wieso ist eigentlich immer Chaos, wenn es mal bisschen schneit?

14 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Weil die Leute das nicht gewöhnt sind. In den Alpen wo dies häufiger passiert, ist kaum Chaos, während in Südhessen wo es fast nie Schnee gibt; die Leute schon durchdrehen wenn ein paar Flocken fallen obwohl die Fahrbahn noch frei ist.

Hallo,

hm, ein Phänomen, das wohl einfach nicht ausbleibt...

Manch einer ist wahrscheinlich noch mit Sommerreifen unterwegs, der andere ist sich vielleicht unsicher, weil er ein fremdes Auto fährt.... es gibt wahrscheinlich zig Gründe.... jeder Mensch ist anders.

Und mir persönlich ist das völlig wumpe. Hauptsache, alle kommen sicher an. Klar, ich könnte mich aufregen... und dann? Genau, bringt nix.

Ob jetzt 10cm Schnee "viel" oder "wenig" ist, hängt davon ab, wo man lebt und welche Erfahrungen man mit Schnee bisher gemacht hat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man erlebt alltäglich einiges
Singuli
Fragesteller
Und mir persönlich ist das völlig wumpe. Hauptsache, alle kommen sicher an.

Naja, alles kommt durcheinander. Die Busse können ihre Fahrpläne nicht mehr einhalten. Man kann gar nicht sagen, wann man ungefähr irgendwo ankommt.

MiSooo  28.11.2023, 08:02
@Singuli

Ja, das stimmt. Hatte gestern einen Arzttermin, zu dem ich deswegen nicht pünktlich kam. Habe in der Praxis angerufen und Bescheid gegeben. Alles war gut.

Wo viel Verkehr ist neigt man dazu langsameres Fahren als Chaos wahrzunehmen. Wenn ich übers Land fahre und da kommt in der halben Stunde vielleicht ein Auto vorbei, ist es egal ob der mit 30 oder mit 70 fährt.

Wenn man glaubt, dass z.B. die Norweger, wo es ja sogar im Sommer tiefwinterlich sein kann, besser vorbereitet sind, der irrt. Dort werden Jahr für Jahr auch alle vom "plötzlichen" Wintereinbruch überrascht.

Was nicht gewöhnlich und alltäglich ist, ist immer spannend und herausfordernd. Nicht für jeden, aber für jeden, dessen Leben immer gleich ist.

Singuli
Fragesteller

Ich finds interessant, auch mal beim Auto die jeweiligen Assistenten zu fordern :)

Weil in Deutschland extrem viel Auto gefahren wird. Sobald da irgendwas den Verkehr etwas bremst, gibt's Chaos.

10 cm Schnee sollten allerdings in der Regel kein Problem sein.