Wieso ist die Neid-Gesellschaft in Deutschland so hoch?

9 Antworten

Bei uns in Deutschland hat solch eine Entwicklung seit längerem leider wieder echt mit den Umständen einer sehr unschön immer weiter auseinanderklaffenden Einkommensungleichheit einerseits zu tun, bei denen die untersten Einkommen aber schon lange immer weniger selbst für ein einigermaßen auskömmliches Leben in Bescheidenheit reichen.

Nehmen wir einfach mal wieder diese leidige Hetzkampagne grundlegend gegen alle Menschen im Voll- / oder Teilbezug von Leistungen der Grundsicherung. Da gelten alle gleich als unwillig und faul, obgleich ca. 95% von denen je nach körperlicher Restbefähigkeit doch einfach selbst zum Mindestlohn nur selbst noch machbar und schaffbar ihren Teil vom Kuchen im Erwerbswesen zu vereinfachten Bedingungen ab haben wollen.

Warum sollen einfache Reinigungs, Sortier oder Hilfskräfte zu massiv geringerem Lohn so ungleich mehr in zugleich dauerhaft gesundheitsgefährdenden und planungsunsicheren Arbeitsverhältnissen leisten müssen, als welche die sich für den 2-3 fachen Lohn ihre Beine vor lauter nichtstun irgendwo auf simplen Bürostühlen räkeln und sträkeln.

Statt insbesondere den schwächsten der schwächsten mit körperlichen und mobilen Einschränkungen solche "vereinfachten" Jobs primär endlich mal anzubieten zum Mindestlohn incl. PKV, gehen solche Jobs nach wie vor nur unter der Hand via ViT-B an vollkommen gesunde Hausfrauen, Freunde & Co, die aus eigener Hände Schaffenskraft eigentlich viel mehr pro Euro leisten können müssten.

Am lautesten schreien aber genau deswegen in DE nur diejenigen, wo den anderen nicht mal wie Dreck im Gossenstein die einfachen Jobs als simple Tippse, Bürohelfer, Beisitzer, Wachmann, Portier & ähnlichem primär ohne weite Pendelei, Abruf und Schichtmüll gönnen, sondern dieses nach wie vor nur unter der Hand betriebsintern weiterschachern.

Die Neiddebatte kommt auch abseits von DE ähnlich immer nur von denjenigen, die den Hals nicht voll bekommen, gleichzeitig zu fett selbst lebten, und nun in arbeitsmarktlichen Entwicklungen selbst um ihre noch relativ gut dotierten Jobs fürchten.

MEIN AUTO, MEIN HAUS, MEIN LEBEN war in DE mal durchaus selbst für einfache Malocher noch realisierbar in Planung über 3-4 Jahrzehnte mit der echten Realität: "wer für sich keine (neue) Arbeit (ums Eck) findet, ist nur zu faul zum suchen"

Aber nun sieht die Sache halt ganz anders aus in ganzen Drumherum um ein "soziales" Miteinander. Neben Inflation bei Miete, NK, Brennstoffen und Versicherungen hängen sich schon lange immer mehr Menschen an etliche "Zusatzmodule" mit langer Laufzeit für ein gesellschaftlich anerkanntes Leben mit etlichen Nebenverträgen.

- Gym, weil man auf der Arbeit körperlich nichts leistet

- Teure Multimediaverträge für Internet, Mobilfunk und TV-Sonderpakete

- Teure Kredite für Waren, die man sich entweder in Laufzeittilgung beim Kauf, oder sonst auch im Unterhalt als reines Prestigeobjekt garnicht leisten kann.

- Fette Stromfresser wie Smart-Home, Riesen-Fernseher, Ambient-Beleuchtung, 24/7 Home-Server zur 24/7 Erreichbarkeit.

- Teure Vereinsbeiträge zum "who is who" sonstiger Art gesellschaftlichen Ansehens, aus denen man auch nicht so einfach wieder raus kommt.

- Ansehensverluste nach tiefem Fall von hohen Rössern bei unvermuteter Arbeitslosigkeit, wenn man aus diesem ganzen "Pay4Community" im Ansehen, wenn das Haushaltsbudget dann schnell mal bei Jobverlust rot ins Minus fällt.

Genau DA ist das Problem unserer modernen Konsum- / und monetär gedachten Finanzgesellschaft. Den kleinen Hannes wo arm wie reich immer grundlegend hilfsbereit war, wird niemand als solchen bodenständigen Menschen vergessen im kleinen Kreis.

Der große "Gnaus" bekommt jedoch massive Probleme, wenn er in unerwarteten Krisen nicht mehr seine P4G - Fassade gesellschaftlich aufrecht erhalten kann als rein finanzdefinierter Charakter gegenüber der Gesellschaft.

Je höher die künstliche Fassade, umso tiefer gesellschaftlich der Fall im Momentum.

LG

Pflanzenfragen6
Fragesteller

vielen vielen dank für die ausführliche Antwort

Es geht um die Leute, die ungefragt ihre Meinung in den Raum werfen, hinterm rücken es einem nicht gönnen usw. Vermehrt von älteren Leuten aber auch von Jüngeren. Und das geht nicht nur um die Deutschen, auch die Ausländer die hier aufgewachsen sind, sind extrem so.

Was hat das denn mit gönnen oder nicht gönnen zu tun?

Du wirfst hier viele Dinge pauschal in einen Topf.

Es ist eine Charakterfrage, unabhängig von Alter oder Nationalität, ob jemand gönnen kann oder nicht Wer gönnen kann, der kann sich meistens auch für andere mitfreuen.

Ich kenne glücklicherweise einige dieser Personen. Ich selbst kann mich auch sehr für andere mitfreuen und ich kann gönnen.

Wenn du so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, dann hast du vielleicht ja selbst auch ein kleines Problem damit.

Scientiastan  08.05.2024, 23:01

Das beantwortet die Frage nicht Du "Experte"

isilang  08.05.2024, 23:04
@Scientiastan

Das beantwortet die Frage, die gleichzeitig eine Behauptung ist, genau: Es ist an den Haaren herbeigezogen, es ist unbelegt und falsch.

Und du pass mal auf, dass du hier schön freundlich bleibst.

Fontanefan  08.05.2024, 23:20
@Scientiastan

Das Elend kommt daher, weil es Ungerechtigkeit gibt. Gönnst du dem Baby dies Schicksal: "Eine #Obdachlose hat im Nürnberger Stadtgraben bei minus 15 Grad im Freien ein Kind zur Welt gebracht. Eine Polizeistreife fand die 20-jährige Frau, ihren Begleiter und das Neugeborene wenig später gegen 5 Uhr morgens auf einem Lüftungsgitter in der Nähe einer U-Bahnstation."

Pflanzenfragen6
Fragesteller

„Was hat das denn mit gönnen oder nicht gönnen zu tun?“

Mein Kollege hat sich ein Auto gekauft, sein Traumauto, von dem hat er seit 10 Jahren geträumt und nun hat er es endlich. Er hat es mitgenommen zur Arbeit und wollte es uns zeigen, uns mit denen wir uns gut verstehen. Kommen 2-3 ältere Kollegen aus der Ecke und dachten, hm vielleicht begeistert sie ja das Auto :) was haben sie gemacht? Ungewollt ihre Meinung aufgedrückt, dass er mit dem Geld das und das holen sollen hätte, er mit dem Auto nichts anstellen kann usw. DAS IST SCHLICHTWEG NICHTS GÖNNEN lieber „community experte“. Ich kann dir 100 weitere beispiele nennen aber neiiiin, ich hab’s ja sooo nötig im Internet herum zu lügen, weil mich ja jede Menschen seele kennt und mir lügen ja so viel weiter bringt.

„Wenn du so schlechte Erfahrungen damit gemacht hast, dann hast du vielleicht ja selbst auch ein kleines Problem damit.„

Ja klar, weil ich mal eine schickere Uhr trage, bekomme ich gesagt, dass ich Drogen verkaufe, bestimmt liegt das Problem bei mir. Weißt du, wenn man keine ahnung hat, man sogar Community experte in Psychologie ist und man kein stück emphatisch sein kann, dann check ich das ehrlich nicht.

isilang  08.05.2024, 23:24
@Pflanzenfragen6

Was stimmt mit dir nicht?

Ich kann nichts dafür, wenn du eine schlecht mit Fakten unterlegt Frage stellst. Deine 2/3 Kollegen werden doch wohl nicht dein Beleg dafür sein, dass - wie du behauptest

Es geht um die Leute, die ungefragt ihre Meinung in den Raum werfen, hinterm rücken es einem nicht gönnen usw. Vermehrt von älteren Leuten aber auch von Jüngeren. Und das geht nicht nur um die Deutschen, auch die Ausländer die hier aufgewachsen sind, sind extrem so.

? Man darf seine Meinung ungefragt sagen und es sagt nichts darüber aus, ob man gönnt oder nicht

Und jetzt das hjer:

Mein Kollege hat sich ein Auto gekauft, sein Traumauto, von dem hat er seit 10 Jahren geträumt und nun hat er es endlich. Er hat es mitgenommen zur Arbeit und wollte es uns zeigen, uns mit denen wir uns gut verstehen. Kommen 2-3 ältere Kollegen aus der Ecke und dachten, hm vielleicht begeistert sie ja das Auto :) was haben sie gemacht? Ungewollt ihre Meinung aufgedrückt, dass er mit dem Geld das und das holen sollen hätte, er mit dem Auto nichts anstellen kann usw. DAS IST SCHLICHTWEG NICHTS GÖNNEN lieber „community experte“.

Das bedeutet einfach nur, dass es in ihren Augen Geldverschwendung war. Nichts weiter. Das sagt nichts darüber aus, dass sie ihm das Auto nicht gönnen , sie selbst würden lediglich das Geld für andere Dinge ausgeben. Wahrscbeinllch gefällt der Wagen Ihnen nicht mal besonders,

Das isr DEINE interpretation.

Jede Zeile von dir ist nur DEINE Interpretation, mehr nicht.

Und für dich gilt hier genau das Gleiche: Schön freundlich bleiben.

Pflanzenfragen6
Fragesteller
@isilang

Ich bleibe dabei, Deutschland ist und bleibt eine Neidgesellschaft. Wenn du als weibliche Person nicht viel mit solchen Menschen zu tuen hast, dann freut mich das und wünsch dir noch einen schönen Abend.

isilang  08.05.2024, 23:35
@Pflanzenfragen6

Es bleibt DEINE interpretation, eine unbewiesene Behauptung, aus dem Zusammenhang gerissen und mit Pauschalisierungen unterlegt. Mehr nicht. .

Dankeschön, den schönen Abend gönne ich mir jetzt. Und dir gönne ich ihn auch

Könnte vielleicht auch an der großen Lohnungleichheit in DE liegen.

In der Schweiz z.b. (stand vor Corona) verdiente ein Arbeiter Brutto im "Niedriglohnsektor" etwa 5000 Franken ein Facharbeiter zwischen 7000 und 8000 Franken und jemand der oberen 10 % zwischen 10000 und 12000 Franken.

In DE im Niedriglohnsektor rund 1800 € Brutto, ein Facharbeiter zwischen 2800 und 3500 € Brutto und jemand der oberen 10 % rund 7000 €.

Ich würde mal behaupten hätten wir ähnliche Lohn/Gehaltsverhältnisse wie in der Schweiz hätten wir auch deutlich weniger "Neider".

isilang  08.05.2024, 23:28

Wie viele Neider haben wir denn? Hast du mal Zahlen? Vielleicht im Ländervergleich?

Habkenname  09.05.2024, 00:02
@isilang

Ich könnte jetzt z.b. danach googeln, wie viel Menschen in DE im Niedriglohnsektor arbeiten, aber Neider habe ich nicht umsonst in Anführungszeichen geschrieben. Da diese Menschen sich berechtigterweise fragen, warum sie trotz 40 Stunden Job gerade mal ein Drittel (oder weniger) von dem verdienen, was die sogenannten 10 % verdienen.

Meiner Meinung nach würde man der ganzen Neiddebatte viel Wind aus den Segeln nehmen, wenn man die Menschen anständig bezahlen würde.

Und die Frage, ob es sinnvoll sei das man seine ganzen Ersparnisse für ein Auto ausgibt, das man am Ende nicht benötigt und einem keinen effektiven Mehrwert bietet, hat auch wenig bis nichts mit Neid zu tun.

isilang  09.05.2024, 00:09
@Habkenname

Niedriglohnsektor = Neid?

Ich denke, dass Neid eine reine Charakterfrage ist, unabhängig vom eigenen finanziellen oder gesellschaftlichen Status, des Alters oder der Nationalität (der FS sagt dies ja).

Mir macht es besonders viel Freunde, andere zu unterstützen, ihr Ziel zu erreichen.

Teilweise Sachen, die ich mir nie leisten könnte oder zu denen ich gar nicht in der Lage wäre - zu ängstlich zum Beispiel. Aber so habe ich auch etwas davon, nämlich das gute Gefühl erfolgreich gewesen zu sein - auch wenn es nicht für mich persönlich war.

Es gibt viele tolle Dinge, viel zu viel als daß man selbst alles haben kann, was man gerne hätte.

Unverständlich. Weil 1 Prozent der Bestverdiener schon heute 23 Prozent der Einkommensteuer zahlen.

In Frankreich ist die Neidgesellschaft sogar noch größer

Es ist wohl so, das je mehr man hat dest neidvoller werden die Menschen