Wieso heißt Deutsch auf Italienisch tedesco aber Deutschland Germania?

8 Antworten

Germania bezeichnet die Region und geht noch auf die Römer zurück, während alles was mit tedesco zu tun hat, eher die dort lebenden Menschen und deren Kultur bezeichnet.

Letzteres ist auch noch nicht so alt, sondern kam erst im 8. Jahrhundert auf, also zu einer Zeit, als sich auch eine deutsche Kultur und Sprache auf dem Gebiet des ehemaligen Germania zu formen begann (siehe Straßburger Eide von 842).

Beide Begriffe haben sich dadurch erhalten.

Tedesco (deutsch) ist die Sprache, die ja nicht nur in Deutschland gesprochen wird, und ein "tedesco" ist für einen Italiener jeder Mensch, der Deutsch spricht. Germania ist die Bundesrepublik Deutschland, und ein BRD-Bürger wird daher als "germanico" bezeichnet".

Von Experte latricolore, UserMod Light bestätigt

Als die Römer die Germanen kennenlernten, wohnte in diesem Gebiet eine Reihe von Volksstämmen, die keine richtig gemeinsame Sprache hatten. Das Deutsche wurde erst sehr viel später erfunden:

diutisc – „volksmäßig“, „zum eigenen Volk gehörig“

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Sprachgeschichte#Das_Wort_%E2%80%9Edeutsch%E2%80%9C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Antworten dazu hast du bereits erhalten, daher von mir nur noch dies:

tedesco wird nicht nur für die die deutsche Sprache benutzt, sondern auf für den/die Deutschen:

il ragazzo tedesco - i ragazzi tedeschi
la signora tedesca - le signore tedesche

Das ist in anderen Sprachen genauso das hat keinen spezifischen Grund. Wir sagen ja auch „China“, dort spricht man jedoch „Mandarin“ und nicht „Chinesisch“, das existiert nämlich gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Derderimmer
Fragesteller

Das stimmt schon aber die Leute Die in China leben sind Chinesen.