Extreme Angst davor, Fremdsprache zu sprechen?

5 Antworten

Niemand hat so gute Chancen, eine Fremdsprache zu lernen, wie du - vor Ort!!
Und dann noch die Sprache, die man in allen anderen Teilen des Landes spricht, in dem man lebt...
Dieses Desinteresse werde ich nie verstehen.

Trotzdem - höfliche Menschen denken sich ihren Teil - noch dazu, wenn es sich um den Freund der Tochter handelt. Ich bin sicher, dass niemand über dich gelacht hat..

Und? Wie war der Sprung ins kalte Wasser?

Du gehst da morgen hin und wirst merken, dass keiner lacht und keiner lächelt.

Würdest du über einen Italiener lachen, dessen Deutsch schlecht ist? Denke nicht..so geht es anderen auch!

Und ganz ehrlich: wenn man über dich lacht, und sie dich nicht verteidigt, hast du allen Grund sauer zu sein und dich nach einem besseren Umfeld umzusehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

Der Übergang vom Nationalismus zum Faschismus ist oft fließend, aber die meisten Italiener sind in dieser Beziehung vollkommen blind. "Quando fu lui", da war man halt noch etwas. Sogar die Züge sollen angeblich pünktlich gefahren sein, und wer es nicht glaubte der bekam Rizinusöl zu trinken.

Ganz ehrlich? Einfach machen.

Habe ich mit Englisch und Spanisch so gemacht, mein mündliches Italienisch muss ich auch mal verbessern.

Italiener, die in Südtirol leben und sich aus übersteigertem Nationalismus weigern, die Sprache der einheimischen Bevölkerung zu erlernen oder gar zu sprechen, verdienen keine Beachtung. Solche Leute sind einfach zu ignorieren, damit sie in ihrem eigenen Nationalismus-Sud schmoren.

latricolore, UserMod Light  10.07.2021, 22:25
die Sprache der einheimischen Bevölkerung zu erlernen

Geht's auch mal etwas weniger rückwärts gewandt?

Südtirol ist unterdessen auch die Heimat vieler Italiener, und zwar seit Generationen.
Beide sollten daher beide Sprachen sprechen.

Ruenbezahl  10.07.2021, 22:40
@latricolore, UserMod Light

Die Sprache der einheimischen Bevölkerung zu erlernen ist keineswegs rückwärts gewandt. Für mich ist es eine Investition in die Zukunft, deswegen spreche ich auch mehrere Sprachen. Es gibt in Südtirol Italiener, die das verstanden haben, und die sich um Sprachenerwerb bemühen. Die Mehrheit der Italiener in Südtirol hält sich aber immer noch an das nationalistische Motto "Siamo in Italia, qui si parla italiano". Damit isolieren sie sich selbst und schmälern ihre Berufsaussichten. Das ist rückwärts gewandt.

latricolore, UserMod Light  10.07.2021, 22:51
@Ruenbezahl

In einem Fleckchen Erde zu leben, das seit Jahrzehnten zu einem anderen Land gehört und dessen Staatsangehörigkeit die Familie seit Generationen besitzt, sollte Anlass und Logik genug sein, diese Sprache zu lernen.

Ewig nur zu denken "Aber früher..." - das ist rückwärts gewandt.

Damit isolieren sie sich selbst und schmälern ihre Berufsaussichten.

Genau das trifft für die Deutschsprachigen zu. Und zwar in wesentlich höherem Maße, da außerhalb ihrer Enklave alles italienischsprachig ist.

Ruenbezahl  10.07.2021, 22:56
@latricolore, UserMod Light

Die deutschsprachigen Südtiroler beherrschen alle mehr oder weniger gut auch die italienische Sprache. Die meisten nach Südtirol eingewanderten Italiener weigern sich aber aus übersteigertem Nationalismus, die deutsche Sprache zu erlernen, obwohl es trotz aller faschistischen Unterdrückung immer noch die Sprache der Mehrheitsbevölkerung ist. Diese Italiener denken an früher, an die Zeiten des Faschismus, als die deutsche Sprache verboten war und sich sich als Herren aufspielen konnten. Diese Zeiten sind aber zum Glück vorbei.

latricolore, UserMod Light  10.07.2021, 23:06
@Ruenbezahl
Die deutschsprachigen Südtiroler beherrschen alle mehr oder weniger gut auch die italienische Sprache.

Jo, sieht man ja gerade hier in dieser Frage.