Warum heißt Deutschland auf italienisch "Germania" aber der deutsche heißt "Tedesco"?

3 Antworten

ich bin grad zufällig auf diese Frage gestoßen und merke dass hier noch keine richtige Antwort gefunden wurde. Das Wort "tedesco" bedeutet ursprünglich sowie viel wie "zum Volk gehörig oder die Sprache des Volkes sprechend" und wurde seit etwa dem 10. Jahrhundert Bezeichnung der nicht romanisch-sprechenden Bevölkerung Frankenreich. Da sich die Sprache im Westreich (Sachsen, Franken, Schwaben und Baiern) ähnelten und später als deutsch verstanden wurde wird als tedesco, deutsch verstanden.

FUER DAS WORT DEUTSCH: www.welt.de/print-welt/article558705 DASSELBE GILT FUER DAS WORT TEDESCO, WIE DU BESSER VERSTEHEN KANNST, WENN DU NACH DER WEB SEITE viaggio-in-germania SUCHST (TEXT AUF ITALIENISCH). WAS DIE HERKUNFT DES WORTES GERMANIA BETRIFFT, SIEHE WIKIPEDIA

→ Hauptartikel: Begriff „Germanen“. HIER DER BETREFFENDE ABSCHNITT

Der Etymologie des lateinischen Wortes Germania ist nicht abschließend geklärt. Es taucht seit etwa 200 v. Chr. in römischen Quellen als Sammelbezeichnung der nördlich an das Römische Reich angrenzenden Volksstämme auf.[1] Entscheidend geprägt wurde der Begriff 51 v. Chr. von Julius Caesar in seinem Werk Commentarii de Bello Gallico, in welchem er den Rhein als Grenze zwischen Gallien und Germanien definiert. Schließlich entwickelte sich das Wort zur Bezeichnung für die noch heute als germanische Stämme bezeichneten Völker.[2]

Vor allem in der Zeit des Humanismus wurde der Begriff Germania aus der antiken Literatur wieder aufgegriffen und verbreitete sich im 16. Jahrhundert etwa im Englischen.[3] Durch den großen sprachlichen Einfluss des Lateinischen und Englischen findet sich der Wortstamm german heute in zahlreichen Sprachen, nicht nur in den direkt aus dem Lateinischen hervorgegangenen Romanischen Sprachen. Sogar in Plansprachen wie Esperanto und Interlingua hat er Einzug gefunden.

hermosaashanti
Fragesteller

der link funktioniert nicht

Si, non é justo! Ja, das ist schon merkwürdig, aber es stimmt. Männlich: Io sono tedesco. Weiblich: Io sono tedesca. Aber beide kommen aus Germania, stimmt so. Weiter so, ein Anfang ist gemacht! :-) Pit in Fr

hermosaashanti
Fragesteller

scusi aber das hilft mir leider nicht - es hat die frage nicht beantwortet, aber wenigstens war deine Antwort nicht unverschämt