Wieso hat mein Kaninchen extrem abgenommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Temas,

da Kaninchen sehr empfindlich sind, sollte man stehts auf sie achten und bei Auffälligkeiten sofort zum TA gehen!

Da Kaninchen bis zu 80 Mahlzeiten vertilgen, stimmt was nicht wenn ein Kaninchen abnimmt und dann muss man wirklich dringend zum Tierarzt!

zwei davon sind eigentlich fast schon zu fett

Das ist nicht gut; ein Zeichen falscher Ernährung... :/

habe ich gemerkt dass sie ein sehr krummen Zahn hat,
könnte das ein Grund dafür, sein dass sie eventuell
nicht richtig essen kann?

Ja das ist ein bzw. der Grund. Das passiert bei falscher Fütterung... Mit einem krummen Zahn kann das Tier nicht richtig essen und nimmt ab...

Wenn Du krumme Zähne hättest dann könntest Du ja auch nicht essen und würdest irgendwann abnehmen... XD Bei Dir als Mensch ist das allerdings nicht direkt so schlimm; bei Kaninchen leider sehr! :(

Also wir füttern sie ganz normal mit Trockenfutter
und sehr viel Salat, und Löwenzahn etc. Wir haben
ihnen auch lange Zeit trockenes Brot gegeben, war das
ein Fehler?

Ja, leider... Brot ist sehr ungesund!

Ich zitiere von diebrain:

  • Altes, hartes Brot (...) ist für die Kaninchenernährung ungeeignet! Häufig wird behauptet, es würde dem Zahnabrieb nutzen, aber auch wenn uns Brot hart vorkommt, für die Schneidezähne eines Kaninchen ist Brot keine Herausforderung. (...) Brot enthält zu viele Inhaltsstoffe, die für Kaninchen ungesund und teilweise unverträglich sind: (...). Diese Stoffe können verschiedene Erkrankungen, vor allem der Niere und Leber, begünstigen. Der Hauptbestandteil von Brot ist Mehl, also Stärke, diese wird im Darm in Einfachzucker aufgespalten und als Energie aufgenommen. Allerdings benötigen Kaninchen meist gar nicht diese Energie/Zuckermengen und so führen diese Stärkemengen schnell zu Übergewicht und einer Fettleber. (...)

Deine Fütterung ist ansonsten aber leider auch nicht optimal, sondern eher ungesund...

Kaninchen sollten nur Heu, Grünzeug, Gemüse und Obst bekommen; nichts anderes! Nichts das für Menschen gemacht/ hergestellt ist (zB. Brot, Reiswaffeln, etc) und nichts das für Kaninchen hergestellt wurde (Fertigfutter, Knabberstagen, Drops und CO).
Denn Fertigfutter und Co. ist sehr ungesund (Industrieabfall+Chemie), daher schädlich und kann zu Magen-/Darm- sowie Zahnproblmen führen, und kann sogar manchmal der Grund sein, warum ein Kaninchen stirbt (zB. an einer Magenüberladung).

Hier eine Grundauswahl von Dingen, die Kaninchen zu futtern bekommen sollten:

  • Heu (Grundnahrungsmittel!!!! Das immer vorhanden sein muss)
  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn/ Blüten uä
  • Äste/Zweige/ Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün
  • Salat/ Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter(frisch/ getrocknet)
  • uvm

Heu muss immer angeboten werden, und täglich eine Auswahl verschiedenes Grünfutter! Nur Salat und Löwenzahn ist nicht genug, zumal man Salat nicht in täglich füttern sollte! ;)

Sie isst eigentlich soweit ich beobachten kann
andauernd, ich verstehe einfach nicht, wie sie so dünn
werden konnte, der Anblick hat mich einfach geschockt.

Bist Du sicher das sie wirklich isst? Wenn Kaninchen Zahnprobleme haben, dann kauen (knirschen) sie mit den Zähnen ohne was zu essen!?

Falls sie doch noch was isst, auch trotz des Zahnes, dann wird sie krank sein oder einfach nur serh wenig essen können!

So oder so: bitte ab zum Tierarzt ;)

Und Tierarzt kostet echt viel Geld :/ andererseits
will ich mein Tier ja jetzt auch nicht sterben sehen
hmmm..

Das hättet ihr euch vor Anschaffung überlegen müssen!

Man rechnet im Jahr etwa 200 EUR je Tier an Tierarztkosten... Wenn nichts richtig schlimmes passiert! Die muss man haben und sofort bereit sein auszugeben! Wie gesagt, Kaninchen sind sehr empfindlich, und leider sterben sie darum auch schnell :(

Hat man das Geld nicht, oder will es nicht für sowas ausgeben, dann sollte man keine Kaninchen halten! Klingt hart, aber die Tiere leiden wenn man ihnen nicht das bieten kann was sie brauchen oder Krankheiten einfach unbehandelt lässt...

Belese Dich mal bitte auf folgenden Kaninchen-Experten-Seiten, bei Dir noch was verbessungswürdig ist: das Futter auf jeden Fall! ;)

Wenn Deine 3 Kannichen aber Weibchen oder 2 Weibchen/ 1 Mäncnhen sein sollten, und sie nicht mind. 6-9qm Platz in einem dauerhaften Gehege zu Verfügung haben sollten, dann soltest Du Dich sogar ganz dringend mal auf diesen Webseiten umschauen, da Deine Haltung dann leider nicht artgerecht ist und die Konstellation zu Problemen führen könnte oder wird (jenachdem wieviel Weibchen es sind)...

  • diebrain.de/k-index.html
  • kaninchenwiese.de/

Alles Gute!
Ich hoffe Deine Kleine hat nichts super schlimmes und übersteht es :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung
monara1988  09.07.2015, 23:08

Hatte ich vergessen sorry^^, beo soviel Text ists mir durchgegangen:

Von Fertigfutter werden Kaninchen fett (trifft auf 2 Deiner 3 schon zu) und fressen zu viel, weil sie einfach nicht satt werden!
Denn in Fertigfutter ist nichts drin was der Kaninchenorganismus braucht (keine Vitamine uä) und darum haben sie immer weiter hunger und fressen übermäßig viel! Mehr als 80x am Tag XD

 Wie kann es denn sein das du so etwas erst siehst wenn es soweit fort geschritten ist.

geh bitte umgehend zum Tierarzt.alles andere ist tier Quälerei.

das Tiere kosten verursachen,  sollte man sich vor der Anschaffung überlegen

Temas
Fragesteller

Klar aber das Tier habe nicht ich angeschafft sondern meine Eltern, ich habe sehr viel zutun, bin Schüler und habe ein stressigen Alltag, da kann es schon sein, dass so etwas nicht gleich auffällt, und so viel Geld habe ich auch nicht..

schaffi221177  09.07.2015, 22:31
@Temas

dann sag deinen Eltern sie sollen sich kümmern. es kann doch nicht sein das das arme Tier leiden muss

Also zu aller erst: KEIN TROCKENFUTTER!! Da ist ein viel zu hoher Getreideanteil drin und es sind Zusätze drin, Zucker ohne Ende, ausserdem sind oftmals Dinge drin die in Verbindung mit Feuchtigkeit aufblähen (also im Magen). Trockenfutter hat im Kaninchenmagen NICHTS zu suchen. Füttere als Grundlage Heu und Gras (an Gras musst du deine Ninis aber erst gewöhnen, also kleine Mengen anfangs). Als Zusatz fütterst du eine gute Menge Saftfutter (Obst und Gemüse). Zur richtigen Abnutzung der Zähne fütterst du dann Äste (welche genau, liest du am besten auf diebrain.de nach ;) ) und zur Stärkung des Immunsystems und für ein besseres Wohlbefinden verfütterst du Kräuter und Blüten (schau auch dafür bei diebrain vorbei).

Es kann sein, dass die anderen Kaninchen es deinem Problemtier verbieten an das Futter zu gehen, anders lässt es sich in meinen Augen nicht erklären. Also ganz ehrlich, wenn deine Tiere dir was bedeuten, dann sollte es nicht am Geld scheitern. Ich würde dir empfehlen mal zum Tierarzt zu gehen, dieser wird dir höchstwahrscheinlich Ergänzungsfutter geben, aber das kann ich so pauschal nicht sagen, da ich ja jetzt kein all zu gutes Bild über dein Kaninchen haben. Du kannst aber auch einfach mal im Fachgeschäft nachschauen, da wird es sicherlich auch Ergänzungsfutter geben.

LG, Sophie

Du mußt unbedingt zum Tierarzt. Das wird nicht soviel kosten. Vielleicht 20-30 euro, je nach Schweregrad.Das arme Tier kann nicht mehr richtig fressen und verhungert wahrscheinlich, wegen des krummen Zahns.

Seit wann fressen Kaninchen Brot? Der Tierhandel bietet doch genug an gesundem Futter für Nager an. Und Heu darf natürlich nicht fehlen.

Es könnte leider aber vielleicht auch eine Tumorerkrankung dahinter stecken, daran starben grundsätzlich meine Zwerghamster.

Temas
Fragesteller

Okay, das hört sich echt nicht teuer an, hmmm

Ostereierhase  09.07.2015, 22:36

Kaninchen sind keine Nager. Das Futter im Zoofachhandel ist für die Kleinen der allerletzte Scheißdreck und je nach Ursache kann es auch mehr als 30 Euro kosten, das Problem zu beheben. Aber wenn man bis zur Extreme wartet, dann braucht es auch extreme Maßnahmen um das Problem zu beheben.

monara1988  09.07.2015, 23:03
Der Tierhandel bietet doch genug an gesundem
Futter für Nager an.

Echt? Wo? XD

Der Tierhandel bietet leider nur sehr wenig gesundes Futter an! Man kann da eingentlich nur das Heu (nicht immer) und die getrockneten Kräuter/Grünzeug kaufen (wenn 100% natürlich), der Rest ist ungesundes Fertig"gift" und sollte nicht verfüttert werden, da es eher schadet und manchmal sogar zum Tod eines Kaninchen führt (zB. Magenüberladung, kaputte/ zu lange Zähne = verhungern = Tod, uvm.)! :(

Tumorerkrankung ... daran starben grundsätzlich
meine Zwerghamster.

Grundsätzlich? Verschiende Würfe, verschieden Alters? Dann solltest Du eher mal auf Deine Haltung oder Fütterung schauen, denn das kann nichts sein... Alles Wissenswerte zu Hamster:

  • diebrain.de/zw-index.html

lg

Hallo Temas,

deine Kaninchen gehören 1x am Tag ordentlich abgecheckt. Das ist wichtig, sonst übersiehst du im schlimmsten Fall einen Madenbefall und das endet innerhalb von 24h tödlich!

Da du nun so lang gewartet hast, kann der Tierarztbesuch teurer werden, denn der Tierarzt muss u.U. mehr unternehmen, um dein Kaninchen zu retten. Wäre dir das früher aufgefallen, wäre es u.U. mit einem einfachen Zähnekürzen getan.

Allerdings solltest du dich auch dringend einmal mit gesunder Fütterung auseinandersetzen. Trockenfutter und trocken Brot sind für Kaninchen das reinste Gift. Es schädigt sowohl die Zähne (lass unbedingt die Backenzähne kontrollieren!) als auch den Verdauungstrakt der kleinen.
Auf diebrain.de wird das gut erklärt.

Stell das Futter innerhalb 4-5 Wochen auf gesunde Ernährung wie Gras, Gemüse, Kräuter, Heu und frisches Wasser sowie 1-2x die Woche Obst und Äste um, nicht, dass die anderen auch noch Zahnprobleme bekommen :(