Auch im Sozialismus ist persönlicher Besitz und sind auch Konsum- und Luxuswaren nicht abgeschafft und er hat auch nicht das Ziel die genannten Dinge abzuschaffen.

Was man Honecker halt ggf. durch das Tragen einer Rolex vorwerfen kann, ist dass er entsprechend der Situation des Durchschnittsbürger nicht grade mit gutem Beispiel voran ging.

zetra  05.04.2024, 16:37

Das lass man keinen hören, dann hast du die Seilschaft nachgeredet am Hals.

IanGaepit  05.04.2024, 17:09
@zetra

Naja gut. In der DDR und auch in den meisten anderen Realsozialistischen Gesellschaften wurde Aufgrund der "Mangelbedingungen" an eben jenen Gütern eine "gewisse Genügsamkeit" gepredigt.

Wenn die Bedingungen es zulassen hat die sozialistische Theorie aber nicht wirklich was gegen "Luxusprodukte" einzuwenden. ^^

zetra  05.04.2024, 17:25
@IanGaepit

Nein, nur sie wurde überzogen künstlich verteuert.

Ich hatte eine Umwälzpumpe bei der BHG für 1,8 Tsd. Mark geordert. Sie kam nicht und nach Anfrage wurde mir mitgeteilt, das diese als ein Luxusgut eingestuft wurde und sie jetzt 3,2Tsd. Mark kostet.

IanGaepit  06.04.2024, 03:50
@zetra

Jetzt mal ne Blöde Frage. Hast du jemals rausgefunden, wieso die DDR Bürokratie das im Nachhinein der Bestellung umgerechnet hatte?

Oder war es wirklich so, dass man den "Luxuskonsumenten" mit nem (gewollt) kleineren Produktionspreis geködert hat und dann, den Luxusaufschlag draufgerechnet hat?

zetra  06.04.2024, 09:07
@IanGaepit

Damit wollten sie andere Subventionen preislich ein bisschen abfedern, für ihre Kasse selbstverständlich. Das System, einmal überholt, läuft Heute noch.

Honecker stach auch dadurch heraus, daß er Citroen fuhr, während der gängige "Dienstwagen" der Nomenklatur aus dem Hause Volvo war. Für das Volk waren Trabant, Wartburg und Skoda sowie gebrauchte sowjetische Fabrikate gut genug.

Die Bewohner der Waldsiedlung Wandlitz ließen es sich schon gut gehen.

Einen Fernseher aus westdeutscher Produktion hatte er ebenfalls.

West-Produkte waren auch beim normalen Volk beliebt. Beispielsweise Markenjeans.

Es gab für die Bevölkerung ja auch Intershops in denen man West-Produkte kaufen konnte - allerdings nicht mit Mark der DDR, sondern nur mit Devisen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Bauschaum143
Fragesteller

Mir gehts darum,dass ne Rolex das ultimative Statussymbol ist und nicht darum,dass die ausm Westen stammt.

vanOoijen  05.04.2024, 12:42
@Bauschaum143

Unter den DDR-Jugendlichen war eine Levis 501 eine Zeitlang das ultimative Statussymbol.

Warum unter Politikern nicht eine Rolex.

Das ist im Grunde dasselbe, nur eine andere Preisklasse.

das war mal eine Mode unter den sozialistischen Anführern, die meisten haben sie auch an der linken Hand getragen. Im Staat in dem alle gleich sind muss man halt zeigen, dass man etwas besonderes ist.

Kann ich mir nicht vorstellen, so was hätte sich auf der Ebene keiner getraut.

esisthalbzwei  05.04.2024, 12:35

doch, kannst du auch nachlesen

Andy7754  05.04.2024, 12:40
@esisthalbzwei

ok.. vielleicht hat er die ja von jemanden geschenkt bekommen, aus Moskau etc.. wer weiss, dann hätte zumindest auch keiner was sagen können.. (wenn sich einer getraut hätte..)