Wieso hat Deutschland keine Großstadt wie New York oder Shanghai?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland hat eine andere geschichtliche Entwicklung. Es bildete sich aus Grafschaften, Herzogtümer, Pfalzen, Klöstern, Bistümern, usw aus vielen kleinen Staaten heraus.

Die Kirche war immer das Zentrum und das höchste Gebäude. Das war Gesetz.

So wurde gebaut, so wurde gesiedelt. Dann wurde viel zerstört und alles fing von vorne an.

Nicht an allen Orten lassen sich Hochhäuser bauen, der Grund und Boden muss passen.

Die Genehmigungen wurden nicht erteilt, weil die Kirche das so wollte und die Menschen wollten das nicht, weil es fremd, modern und teuer war.

Was der Bauer nicht kennt.

Wenn du aber Metropolregionen betrachtest, dann sieht das etwas anders aus. Rhein/Main hat schon viele Einwohner, ist gut verbunden, hat aber eben immer einen individuellen Charakter. Genauso wie der Ruhrpott.

stufix2000  25.01.2025, 15:11

‼️ Danke für den Stern ⭐️

Außer dem Moloch Berlin gibts zwar noch ein paar größere Städte aber der Deutsche ansich lebt lieber etwas verteilt und wer kann gern im "Speckgürtel" oder sogar ländlich im eigenen Häuschen mit Garten, Baum und Hund statt im Block gedrängt.

Du kannst halt auch teils durch die USA fahren und den ganzen Tag keinen Menschen sehen, kaum mal ein Haus aber versuch das mal in Deutschland, da kommst du durch zig Dörfer, Kleinstädte und Städte.

Du meinst sowas wie Berlin, Frankfurt am Main o.ä.?

Dabei sollte man natürlich nicht vergessen, dass Deutschland viel weniger Einwohner hat.

In Shanghai wohnen 1,76% (24,87 Mio) der chinesischen Einwohner, in New York 2,47% (8,26 Mio) der US-Amerikaner, in Berlin knapp 4% (3,43 Mio) der Deutschen und Frankfurt etwa 0,9%. (0,8 Mio) Im Verhältnis zur der Einwohnerzahl des Landes, wohnen in Berlin also mehr Menschen. Absolut betrachtet aber weniger, weil Deutschland einfach viel weniger Einwohner hat und auch flächenmäßig viel kleiner ist.

China und die USA sind rund 27 mal größer als Deutschland, da finde ich "nur" 7 mal so viele Einwohner für Shanghai bzw 2,4 mal für New York für die Städte gar nicht so viel, im Vergleich mit Berlin.

Flyport5796 
Beitragsersteller
 24.01.2025, 14:13

Ja ok Berlin ist eine Metropole, ja. Aber die anderen Städte in Deutschland sind alle winzig abgesehen von Hamburg und München noch

MrClarkKent  30.03.2025, 20:11
@Flyport5796

In Frankreich ist es nicht anders. Frankreich hat sogar nur eine Millionenstadt.

Deutschland ist kleiner!!!!! Und der ländliche Raum ist nicht SO extrem abgehängt, wie in manch anderen Ländern. Ich habe zur nächsten STADT nur knapp ca 6 km, eine Landstadt mit etwas über 3000 Einwohner. Das reicht zur Versorgung! für das Alllgemeine.

Deutschland ist nicht so extrem zentral ausgerichtet, sondern hat viele Unterzentren und seien es Landstädte!

Man kann mit Auto auf dem Land leben. ohne in große Städte zu MÜSSEN- oder halt nur ausnahmsweise! .

Die allernächste Kreisstadt hat was zwischen 50 und 60000 Einwohner, die 2.nächste etwas über 20000 , würde reichen, wenn die bessere Krankenhäuser.hätten. Die kann man leider VERGESSEN , wäre für die Schließung , aber das anderes Problem.

Abgesehen von ärztlicher Versorgung (wobei mein Hausarzt ist nichtmal weit weg und der reicht für das Wesentliche-etwas unter 7 km Entfernung ,super engagiert!!!!!!) lebe ich gerne ! auf dem Land!!!! und bin damit eine nicht ungewöhnliche Deutsche. Nicht wenige Deutsche lieben das Landleben, wollen nichts anderes (ich auch). Ich habe Platz ohne Ende, wohne günstig, habe meine Ruhe!!!!!, baue mein eigenes Gemüse an, genieße Ende Juni die Glühwürmchen (ein echter Traum! Glühwürmchen sind MEINE Lieblingstiere!!!!!! Es gibt kaum was Bezaubernderes!!! MEINER Meinung nach!

Ich WILL nicht nach Berlin oder so!!!!!!. Mein Nachwuchs lebt in Berlin, deren Entscheidung und o.k- ist aber einfach nicht MEINE Welt )-:

Ich liebe mein DORF und will nirgendwoanders hin. Hier kann ich leben, hier darf ich sein!!!!!

Die deutsche Bevölkerung ist zwar groß, hat aber eine relativ gleichmäßige Verteilung von Städten die bedeutend sind. Städte wie Berlin, München oder Frankfurt sind wirtschaftlich sehr wichtig, aber sie sind nicht so extrem überdimensioniert wie New York oder Shanghai. In China und den USA gibt es weniger solcher „Zentren“, sodass Städte wie Shanghai oder New York noch stärker herausragen.

Ramon6134  24.01.2025, 11:02

China und die USA haben auch deutlich mehr Einwohner als Deutschland