Wieso haben wir so einen dreckigen Strom trotz grün-roter Regierung?

8 Antworten

Wo soll der Strom, den wir verbrauchen, denn her kommen, wenn man aus politischen Gründen die AKW und unsere Kohlekraftwerke abschaltet. (was uns übrigens richtig viel Geld gekostet hat).

Statt dessen beziehen wir jetzt Strom aus der EU, Atom und Kohle, sogar aus Drittländern die Braunkohle deutlich schmutziger verstromen als wir es je taten.

Natürlich erhöht sich der Grüne Energieanteil, aber man kann nicht abschalten, und dann auch noch durch politische Vorganben einen Mehrverbrauch (E-Autos, Heizungsgesetz) verlangen, ohne dass wir den Strom überall dort zukaufen müssen, wo er gerade produziert wird. Das macht ihn übrigens nicht nur schmutzig sondern auch noch teuer. Das kann nicht funktionieren.

Und wie der Strom verteilt werden soll, danach hast du ja noch gar nicht gefragt. ... Das ist das gleiche Trauerspiel.

wenn ich mir die Farben so anschaue, dann sind wir nicht auf Platz 2 oder bin ich jetzt farbenblind?

wenn nicht gewährleistet ist, dass die gesamte Energie aus den "Erneuerbaren" bezogen werden kann, darf ich die Atomkraftwerke nicht einfach abschalten -es waren ja noch drei in Betrieb- ich muss dann mehr tun und nicht nur neue Strafen und Gesetze auf Papier kritzeln und in einigen Talk-Shows herumlabern.

genau das wurde aber so gehandhabt - sogar die nötigen Stromleitungen fehlen noch - eine unglaubliche Verantwortungslosigkeit - und wenn ich das schon höre "das hatten ja bereits die anderen Regierungen zuvor beschlossen" - wenn erkennbar ist, dass durch einen solchen Beschluss (egal wer in beschlossen hat) ein Notstand eintreten wird, dann muss ich die Reißleine ziehen und sagen: Verlängerung und alles tun, um baldmöglichst den Beschluss in die Tat umsetzen zu können - statt dessen wurde immer noch wegen der Stromtrassen herumgekaspert und wegen dieses oder jenen Käfers, der irgendwo herumstolperte, mussten nochmal zwanzig Umweltgutachten eingeholt werden

und jetzt müssen wir aus dem Ausland Strom beziehen - bei Bezug von Strom aus anderen als den eigenen Quellen kann man nicht bestimmen, wo dieser produziert wurde und wie

so bleibt uns nur dies : entweder dreckigen Strom oder es geht uns dreckig

Ganze einfach: Weil man im europäischen Verbundnetz den Biostrom vom Atomstrom nicht trennen kann. Als weiß man nicht woher der Strom wirklich kommt. Da kann keine Regierung daran etwas ändern, bzw. hat sie keinen Einfluss darauf. Daran wird sich auch in der Zukunft nichts ändern, weil es weiterhin den Atomstrom geben wird.

Woher ich das weiß:Recherche
HeinrikH  02.11.2023, 14:57

Atomstrom hat einen geringen CO2-Ausstoß. Es ist eher der Kohlestrom, der für so eine schlechte Bilanz sorgt.

Nach 16 Jahren warten wir es ab, mal sehen, die Wissenschaft wird schon was erfinden, Strom ja, aber eine Leitung dafür- Nein.

Die erneuerbaren wurden vernachlässigt, und das z B. Frankreich so grün da steht, ist die wasserkraft und die atomkraft dort. Nur ist der co2 Ausstoß für die entsorgung von dem strahlendem Abfall nicht eingerechnet. Sonst sähe es ganz anders aus.

Wir haben die Atomkraftwerke abgeschaltet (vielen Dank an Schröder für den Atomausstieg und vielen Dank an Frau Merkel für ihr unsägliches Hin und Her). Da aber die Erneuerbaren nicht ausreichen, mussten eben Gas und teilweise Kohlekraftwerke wieder in Betrieb genommen werden. Das schlägt sich nun eben im CO₂-Ausstoß nieder.

Darüber hinaus hängt Deutschland beim Ausbau des Stromnetzes hinterher wegen der auch hierzulande allgegenwärtigen NIMBY-Mentalität der Menschen.