Wieso haben alle Döner-Laden Besitzer immer ein schönes Auto?

17 Antworten

Drogengelder?

Nein, natürlich nicht. Als Unternehmer zahlt man weniger für sein Auto, wenn man es bspw. least, weil es dann anders versteuert wird, zumindest sofern es als Firmenwagen angemeldet ist. Nicht jeder legt einen Teil seines Geldes an die Seite, um sich ein gewisses Vermögen aufzubauen, sondern viele geben das aus, was sie haben. Wenn du dir also bspw. einen C63 AMG least, zahlst du monatlich dafür eine Summe, die zumindest im Rahmen des Möglichen liegr, insbesondere wenn auf Ausstattung nicht viel Wert gelegt wird.

Y0l0C
Fragesteller

Ich weiß. Mir war nur langweilig, deswegen die Frage

Mimi155A  24.08.2020, 17:22

Aha🤔😅

Wenn der Laden gut läuft, warum nicht? Gönns ihm doch, jeder setzt seine Prioritäten anders.

Alle würde ich auch nicht sagen „mein“ Dönermann fährt Golf.

Baskut97  26.08.2020, 00:50

Nagut- Ende gut - Alles gut✔️

Da ist doch Unfug. Ein Imbiss (egal, ob Döner, Pizza und Co) ist heute kein Garant für einen Erfolg. Es gehen Dönerläden Pleite, Einer nach dem Anderen, und es kommen immer neue Gewerbetriebende, die es wieder versuchen, und wieder Pleite gehen.

Ich weiß das, weil ich solche Leute oft am Telefon habe, entweder die alten Besitzer, die etwas abmelden und um Ratenpläne fragen, oder die Neuen, die das anmelden.

Hat jemand einen Imbiss, der gut läuft, so hat er das Problem, dass die Lage gut ist, er wird auch eine Menge für die Miete bezahlen. Kann er diese bezahlen und sich länger als ein jahr halten, so darf er auch ein schönes Auto kaufen...

Wenn das tatsächlich so ist wie du behauptest, dann haben die Besitzer von Döner-Läden vielleicht ganz einfach "einen guten Geschmack"! :-)

Man kann sich schließlich jedes Auto auch "leasen". Es ist nicht automatisch ein Zeichen von Reichtum und geschäftlichem Erfolg.

Ich schätze mal, dass ca. 50 Prozent der aktuellen und vor allem teureren Fahrzeuge geleast sind. Oder welcher Jungmann mit 200 PS oder mehr unter der Haube und röhrender Auspuffanlage sollte schon das Geld verdient haben mit dem er auf der Straße Eindruck machen will? Dazu fehlt ihnen nebenbei meistens auch der "Grips".

lesterb42  24.08.2020, 17:11
Man kann sich schließlich jedes Auto auch "leasen"

Auch die Leasingraten müssen verdient werden.

bonamie  24.08.2020, 17:18
@lesterb42

Das stimmt schon, dass auch die Leasingraten "verdient werden müssen".

Aber das geht meist auf einige Zeit gut oder sogar bis man die Karre in jugendlichem Unversand an die Wand fährt. Vielleicht sogar bis es am Ende der Leasingzeit an die Ablösung geht.

Aber es ist zumeist ein Luxus auf Zeit.

Nebenbei, gehörst du etwa zu dieser beschriebenen Gruppe? - Deine "argumentative Beihilfe" lässt sowas vermuten.

lesterb42  24.08.2020, 17:19
@bonamie

Ich habe ein Leasingfahrzeug und ein Unternehmen aber keinen Döner-Imbiss.

bonamie  24.08.2020, 17:26
@lesterb42

:-) Na dann ist ja alles gut!

Dass du in dem Fall ein Fahrzeug least und nicht kaufst leuchtet mir als Betriebswirtschaftler ein.

lesterb42  24.08.2020, 17:28
@bonamie

Ist im Vergleich zum Kauffahrzeug einfach wirtschaftlicher, wenn man längere Zeit nach guten Angeboten gesucht und auch gefunden hat.

Alle? Mein Stammdöner fährt einen Opel und sein Nachbar kurvt mit dem Smart herum...

Ansonsten: Autos sind Statussymbole - wer mit einem Auto zeigen will, dass er es geschafft hat und ein mittleres Einkommen hat, spart anderswo und least das Auto ( und ganz nebenbei, die meisten Dönerbesitzer chrampfen bis zum umfallen - die haben sich so einen kleinen Luxus verdient).