Wieso habe ich gefühlt mehr Freizeit obwohl ich mehr arbeite?

heurekaforyou  21.05.2025, 01:44

Welches Geschäft betreibst du?

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 21.05.2025, 16:24

Hat mit der Frage nichts zu tun.

4 Antworten

Von den round about 60h in der Woche wird etwa die hälfte mit Beobachten gefüllt.

Dennoch kommt es mir vor als hätte ich nicht nur mehr sondern auch qualitativere Freizeit.

Anderen wäre dieser Job sicher zu langweilig.

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 15:44

Das mag sein. Mir nicht. Ich liebs.

Arbeitsdichte ist ein Faktor und der andere dürfte die Selbstbestimmung sein - es ist ein Riesenunterschied (psychologisch gesehen), ob man aus eigenem Antrieb und für sich selbst arbeitet und sich die Zeit freier einteilen kann oder ob man von außen gefordert wird.

Ich fand auch die 40-50 Stunden als Selbständige nie vergleichbar stressig zur 40h-Angestelltenzeit (wobei ich bei der auch noch pendeln musste, das entfiel bei der Selbständigkeit zumindest auf täglicher Basis).

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 11:42

Ja ich denke auch. Es ist quasi als würde man "nebenbei" seinem Hobby nachgehen.

Ich fand auch die 40-50 Stunden als Selbständige nie vergleichbar stressig zur 40h-Angestelltenzeit

Absolut bei dir.

Pendeln bin ich länger dran als damals, ich fahre aber immer Bus und nutze die Zeit zum lesen. Auto ginge zwar schneller aber da kann ich währendessen nichts tun. Finde ich ehrlichgesagt verschenkte Zeit dann.

Hey, das Gefühl kann ich total nachvollziehen. Wenn man selbstständig ist, arbeitet man zwar oft mehr Stunden, aber man kann meist selbst entscheiden, wie und wann man arbeitet – und das macht die freie Zeit oft viel wertvoller. Es geht nicht nur darum, wie viel freie Zeit man hat, sondern vor allem um die Qualität – also wirklich abschalten zu können oder das zu tun, was man liebt.

Und wie du schon gesagt hast, wenn die Arbeit weniger intensiv ist oder man mehr „beobachtet“, fühlt sich das weniger anstrengend an, sodass die freie Zeit dadurch umso wertvoller wird. Für mich ist das mit der Selbstständigkeit ähnlich – manchmal summieren sich die Stunden, aber die Kontrolle über meinen Zeitplan macht Pausen und freie Momente erfrischender.

Es ist eine ganz andere Art von Balance, und es klingt so, als hättest du deine gefunden – das ist echt super!

Vielleicht verdienst du auch mehr und kannst deine Freizeit mit finanziellen Mitteln anders gestalten? Vielleicht hast du jetzt eine Putzfrau. :)

Plakatierer009 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 11:43

Vielleicht ist das so